Qinnova hat geschrieben:6,5 Watt / 0,5 A. Ist das viel?
Hallo Gert,
Wenn die LiMa, so wie Christian schrieb, in etwa 150W liefert, ist 6,5W nicht arg viel, 4% etwa. Und soviel Abknabbern duerfte Scheinwerfer, Batterieladung, Zuendung, Benzineinspritzung usw. eigentlich schon noch verkraften koennen. Spezifisch wenn ich daran denke, dass so Einiger im Forum beheizte Handgriffe mit viel Vergnuegen und lange faehrt!
Was mich aber zu der Frage veranlasst hat, ist, dass ein doch nicht vernachlaessigbar kleiner Metallgegenstand - so wie Du es schriebst - heiss wird. Nicht lau oder warm - heiss.
Wie heiss wird das kleines Lamperl z.B. im Ruecklicht Warum der Inno nach Stunden und Stunden? Gluehlampen sind ja bekanntlich in erster Instanz Waermespender und ganz weit abgeschlagen kommt dann auch noch ein bisserl Licht aus der opulent zugefuehrten Energie heraus.
Warum spendet Dein Magnetventil soviel Waerme wenn es nur 30% mehr Energie - auf Papier wenigstens - benoetigt als obiges Lamperl?
Das Ventil soll im Ruhezustand dichtmachen ohne Kraft aus der Stromleitung, nur wenn dann alle paar Kilometer ein winziges Troepferl Oel auf die Kette kommen soll, muss das Ventil kurz angehoben werden. Und dann - und nur dann - ist Strom noetig.
Naja, Du hast das Ding bereits gekauft und verwendet, Du kannst absolut sicher meinen theoretischen Bedenken gute und tatsachengestuetzte Erwiderungen geben.
Gruesse, Peter.