Kettenöler an der Inno?

Allgemeines
Qinnova

Re: Kettenöler an der Inno?

Beitrag von Qinnova »

LoBO ist mittlerweile an der Transalp dran. Funktioniert gut bisher. Das Magnetventil wird allerdings ordentlich heiß.
Bin jetzt am Überlegen, wie und wo ich das an der Inno montieren kann. In der U-Box möchte ich das heiße Teil nicht haben, dann fliegt mir igendwann der FuelFriend in kleinen Teilchen um den Hintern :shock:

Ich melde mich hier wieder, wenn ich die Lösung habe.

Gruß,
Gert Q.
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Qinnova hat geschrieben:LoBO ist mittlerweile an der Transalp dran. Funktioniert gut bisher. Das Magnetventil wird allerdings ordentlich heiß.
Heiss werden bedeutet einen Haufen Strom 'verbraten'. Ob dann die LiMa der Inno noch genuegend Strom liefern kann um daneben auch die Batterie gut und schnell aufzuladen? Es muessen daneben ja auch noch die Lampen vom Scheinwerfer und Ruecklicht bedient werden und die Einspritzpumpe und und...
Ist es nicht angenehmer mit einer alle 250 Kilometer haendisch geschmierten Kette und voller Batterie herumzugondeln als mit einer automatisch perfekt geschmierten Kette mit einer leeren Batterie zu stehen?
Fragezeichen, Peter.

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

6,5 Watt / 0,5 A. Ist das viel?

Gruß,
Gert Q.
Bild

NORTON

Beitrag von NORTON »

alles unter 10 Watt ist doch nicht viel

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

NORTON hat geschrieben:alles unter 10 Watt ist doch nicht viel
Glaube ich eigentlich auch ...
Bild

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Könnte jemand geschickteres als ich sicher irgenwie rauskriegen (messen), wie, was, wann, wieviel usw. Aber bei 5000/min liefert die LiMa 150 Watt, wenn ich mich recht erinnere.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Qinnova hat geschrieben:6,5 Watt / 0,5 A. Ist das viel?
Hallo Gert,
Wenn die LiMa, so wie Christian schrieb, in etwa 150W liefert, ist 6,5W nicht arg viel, 4% etwa. Und soviel Abknabbern duerfte Scheinwerfer, Batterieladung, Zuendung, Benzineinspritzung usw. eigentlich schon noch verkraften koennen. Spezifisch wenn ich daran denke, dass so Einiger im Forum beheizte Handgriffe mit viel Vergnuegen und lange faehrt!
Was mich aber zu der Frage veranlasst hat, ist, dass ein doch nicht vernachlaessigbar kleiner Metallgegenstand - so wie Du es schriebst - heiss wird. Nicht lau oder warm - heiss.
Wie heiss wird das kleines Lamperl z.B. im Ruecklicht Warum der Inno nach Stunden und Stunden? Gluehlampen sind ja bekanntlich in erster Instanz Waermespender und ganz weit abgeschlagen kommt dann auch noch ein bisserl Licht aus der opulent zugefuehrten Energie heraus.
Warum spendet Dein Magnetventil soviel Waerme wenn es nur 30% mehr Energie - auf Papier wenigstens - benoetigt als obiges Lamperl?
Das Ventil soll im Ruhezustand dichtmachen ohne Kraft aus der Stromleitung, nur wenn dann alle paar Kilometer ein winziges Troepferl Oel auf die Kette kommen soll, muss das Ventil kurz angehoben werden. Und dann - und nur dann - ist Strom noetig.

Naja, Du hast das Ding bereits gekauft und verwendet, Du kannst absolut sicher meinen theoretischen Bedenken gute und tatsachengestuetzte Erwiderungen geben.
Gruesse, Peter.

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Hallo Peter,
der LoBO ist ein bewusst einfach gehaltener Öler. Mit Einschalten der Zündung wird das Magnetventil geöffnet, damit Öl fließen kann. Die Regulierung der Menge erfolgt am Drehregler. Die Schwerkraft sorgt dafür, dass das Öl von oben nach unten fließt.
Sicherlich gibt es Systeme, die intelligenter funktionieren, aber entweder sind die deutlich teurer, oder sie brauchen Unterdruck, oder sie müssen in Feinarbeit zusammengelötet werden.
Heute fast 300km mit dem LoBO (an der großen Honda) gefahren und alles funktioniert tadellos.

Ergo: Das Magnetventil ist permanent unter Strom wenn die Zündung an ist. Dass das Teil heiß wird ist dem Hersteller (Uwe) bekannt, aber das scheint bisher kein Problem zu sein. Die 6,5 Watt sind für die Inno bestimmt nicht zu viel.

Ich werde das Projekt bald in Angriff nehmen.

Schönen Gruß,
Gert Q.
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“