Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Hallo zusammen,
gestern wollte ich einen Blinkerpiepser montieren. In der Nähe vom Blinkerschalter habe ich aber keinen Punkt gefunden, an dem ich das Masse-Kabel hätte festmachen können. Nur viel weiter unten die große Mutter unter dem Lenkerlager.
Wer hat einen Tipp?
Gruß,
Gert Q.
gestern wollte ich einen Blinkerpiepser montieren. In der Nähe vom Blinkerschalter habe ich aber keinen Punkt gefunden, an dem ich das Masse-Kabel hätte festmachen können. Nur viel weiter unten die große Mutter unter dem Lenkerlager.
Wer hat einen Tipp?
Gruß,
Gert Q.
-
crischan
- Beiträge: 3266
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
- Fahrzeuge: Innova
- Wohnort: Fuhrberg
- Kontaktdaten:
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Hmm, also wenn du da wirklich nirgens was metallisches findest, was spricht gegen ein beliebiges anderes Massekabel?
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
kabelbinder :zwinker:
- Innova-raser
- Beiträge: 12908
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 105
- Kontaktdaten:
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Warum muss er den unbedingt dort sein? Geht doch sicher auch irgendwo hinter der Verkleidung. Ansonsten ziehe einfach ein Massekabel von wo aus du immer Masse hast.Qinnova hat geschrieben:gestern wollte ich einen Blinkerpiepser montieren. In der Nähe vom Blinkerschalter habe ich aber keinen Punkt gefunden, an dem ich das Masse-Kabel hätte festmachen können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Ganz gerne, aber wie erkenne ich die? Haben die eine fest definierte Farbe?crischan hat geschrieben:Hmm, also wenn du da wirklich nirgens was metallisches findest, was spricht gegen ein beliebiges anderes Massekabel?
Gruß von Gert, der leider auch noch farbenblind ist
- Innova-raser
- Beiträge: 12908
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 105
- Kontaktdaten:
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Man korrigiere mich, aber in der Regel ist die Masse braun. ABER darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen. Kaufe lieber im nächsten Baumarkt für ein 1 oder 2 Euro eine Kontrolllampe und überprüfe das.Qinnova hat geschrieben:Ganz gerne, aber wie erkenne ich die? Haben die eine fest definierte Farbe?crischan hat geschrieben:Hmm, also wenn du da wirklich nirgens was metallisches findest, was spricht gegen ein beliebiges anderes Massekabel?
Gruß von Gert, der leider auch noch farbenblind ist
Ansonsten ziehe doch einfach ein Massekabel ein. Das ist ja ein easy Job und du musst nichts am bestehenden Kabelbaum anklemmen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- t4lupo
- Beiträge: 631
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
- Wohnort: östlich von Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
schaltet normalerweise der Hupenknopf nicht auf Masse ?
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
-
Lothi
- Beiträge: 169
- Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
- Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50 - Wohnort: Nürnberger Land
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Ich habs bei mir so gelöst:
Ist ganz einfach so: wenn der eine Blinker blinkt, also da rythmisch + 12V anliegen dann kann man bei dem vernachlässig kleinen Strom den ein Piepser braucht einfach die andere Birne quasi als Masseanschluß verwenden.
Die Japaner haben z.B. früher immer die Blinkerkontrollleuchte zwischen die beiden Birnen geklemmt, wenn da nur 1 Kontrolleuchte war.
Das habe ich dann quasi mit einem Brückengleichrichter und einem Piezosummer weiterentwickelt.
Der Vorteil: das geht an allen Fahrzeugen, sogar an alten Vespa-Rollern welche manchmal eine Wechselstromblinkanlage haben.
Und noch ein Vorteil:
Wenn man sich einen Zwischenstecker bastelt der quasi zwischen den orginal-Blinkerstecker gesteckt wird udn den "heissen Draht" beim Blinker abgreift dann kann man damit den Blinker anzapfen ohne daß das orginal-Kabel beschädigt/aufgezickt oder sonstwas wird, es ist dann jederzeit wieder reversibel
- Beide Blinkerkabel hernehmen ("Anzapfen")
- Dann einen einfachen Brückengleichrichter dazwischen:
- die beiden Blinkerdrähtchen jeweils auf ~
- den Piepser auf + / -
Ist ganz einfach so: wenn der eine Blinker blinkt, also da rythmisch + 12V anliegen dann kann man bei dem vernachlässig kleinen Strom den ein Piepser braucht einfach die andere Birne quasi als Masseanschluß verwenden.
Die Japaner haben z.B. früher immer die Blinkerkontrollleuchte zwischen die beiden Birnen geklemmt, wenn da nur 1 Kontrolleuchte war.
Das habe ich dann quasi mit einem Brückengleichrichter und einem Piezosummer weiterentwickelt.
Der Vorteil: das geht an allen Fahrzeugen, sogar an alten Vespa-Rollern welche manchmal eine Wechselstromblinkanlage haben.
Und noch ein Vorteil:
Wenn man sich einen Zwischenstecker bastelt der quasi zwischen den orginal-Blinkerstecker gesteckt wird udn den "heissen Draht" beim Blinker abgreift dann kann man damit den Blinker anzapfen ohne daß das orginal-Kabel beschädigt/aufgezickt oder sonstwas wird, es ist dann jederzeit wieder reversibel
- Böcki
- Beiträge: 2797
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 59
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
ich habe es früher immer umgekehrt gemacht: wenn ich eine Mopete mit so'm nervigen Piep-Teil in die Finger bekommen habe, dann habe ich solange gesucht, bis ich dem Kasten endlich durch Kabeldurchknipsen den Hals umdrehen konnte
Ich finde die Dinger ober-albern
Ich finde die Dinger ober-albern
- t4lupo
- Beiträge: 631
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
- Wohnort: östlich von Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Masse-Anschluss in der Nähe des Blinkers
Ich find die Pipser gut aber nur wenn die in Form einer 3,5mm Klinkensteckerbuchse für den Inohrhörer dem User signalisieren das der Blinker blinkt und blinkt und blinkt.....
Also das schwarze Kalbel von Hupenknop müsste die Masse sein.
Also das schwarze Kalbel von Hupenknop müsste die Masse sein.
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/



