Kann man, muss man aber nur, wenn die Mutter mitsamt Steckachse auf der anderen Seite mitrutscht. d.h. sicherheitshalber jayabba hat geschrieben:Muss ich an der anderen Seite eigentlich mit einem 14er oder so gegenhalten?
Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Das Bordwerkzeug reicht vollkommen für einen Radwechsel.yabba hat geschrieben:Der Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist ganz schön kurz, also damit Hebelwirkung zu kriegen ist ganz schön schwer glaube ich.
Nein, musst du nicht. Wenn du eine andere Möglichkeit hast die Mutter korrekt und fest anzuziehen geht das auch.yabba hat geschrieben:Muss ich an der anderen Seite eigentlich mit einem 14er oder so gegenhalten?

Spass beiseite, klar musst du. Wie willst du sonst die Mutter festziehen?
Lies nochmals mein voriges Post. Ich habe da was ergänzt. Ganz unten, mit P.S/P.P.S
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Erstmal die 19er lösen bzw. zum drehen bekommen.
Vielleicht löst sich diese Mutter auch so von der Achse.
Ansonsten auf der anderen Seite gegenhalten.
Bei der Wiedermontage auf jeden Fall gegenhalten.
OBACHT:
Du wirst ja wieder die Kettenspanner einstellen müssen.
Dazu muß die Radachse beweglich sein, also Mutter und
Achse müssen "Luft" haben. Kette nicht zu stramm einstellen
(siehe hierzu Handbuch und/oder Forum).
OBER-OBACHT:
Wenn du jetzt die Radachse wieder festziehst, kann es passieren,
daß die Kette NACH dem Anziehen viel strammer sitzt als vorher
beim Einstellen mit lockerer Achse. Dann Manöver wiederholen,
etwas Spannung aus der Kette rausnehmen...
DU SCHAFFST DAS !!!
Bei jahrzehntealten Schraubverbindungen gilt der "Lösungsdreisatz"
Vibration (Hämmern), Chemie (WD-40) und Hitze (Heißluft). Also
notfalls mit Heißluftfön der Schwester Mutter erhitzen, klopfen,
nächster Lösungsversuch.
Noch 35 Stunden,
Pit
Vielleicht löst sich diese Mutter auch so von der Achse.
Ansonsten auf der anderen Seite gegenhalten.
Bei der Wiedermontage auf jeden Fall gegenhalten.
OBACHT:
Du wirst ja wieder die Kettenspanner einstellen müssen.
Dazu muß die Radachse beweglich sein, also Mutter und
Achse müssen "Luft" haben. Kette nicht zu stramm einstellen
(siehe hierzu Handbuch und/oder Forum).
OBER-OBACHT:
Wenn du jetzt die Radachse wieder festziehst, kann es passieren,
daß die Kette NACH dem Anziehen viel strammer sitzt als vorher
beim Einstellen mit lockerer Achse. Dann Manöver wiederholen,
etwas Spannung aus der Kette rausnehmen...
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Pit
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Wohnt denn nicht irgend ein Inno oder Wave Treiber hier um die Ecke von oder gar in Herne, der schon mal ein Rad ausgebaut und den Schlauch gewechselt hat?
Der könnte ja mal eben beim TE rumfahren und ihn das unter Anleitung machen lassen, klar ist es kein Hexenwerk - aber wenn man sonst nichts schraubt, kommt es einem schnell so vor - also auf ihr Forenschrauber aus dem Pott
Der könnte ja mal eben beim TE rumfahren und ihn das unter Anleitung machen lassen, klar ist es kein Hexenwerk - aber wenn man sonst nichts schraubt, kommt es einem schnell so vor - also auf ihr Forenschrauber aus dem Pott

Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?

Nee ok wenns das erste mal ist...jeder fängt mal an. isso.
Der erreichte Umfang dieses Beitrages verdeutlicht ja nur die Hilfsbereitschaft des Forums.
Achte auf die Ruckdämpfer im Kettenradträger und die Distanzstücke.
Tip: Richtige Flucht des Rades kann man prima einstellen indem man die Gewindelängen der Kettenspanner misst.
(und auch hier Obacht, das die richtig herum entsprechend Ihrer Kröpfung montiert sind, man ackert da eh schon rum wenn man keine Erfahrung hat und wenn man dann kurz vorm Ziel nochmal zurück muss...)
Du schaffst das! Andere schaffen das auch! LOS!

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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Ja, tut mir echt leid und noch mal vielen Dank für alle bisher eingegangenen Beiträge, vielleicht hilft's in der Zukunft auch mal irgendwem der genau so blöd ist wie ich und mit google Hilfe sucht.Pille hat geschrieben:![]()
Nee ok wenns das erste mal ist...jeder fängt mal an. isso.
Der erreichte Umfang dieses Beitrages verdeutlicht ja nur die Hilfsbereitschaft des Forums.
Ich muss für mich sagen, bin an der Hinterachsenmutter gescheitert, saß einfach bombenfest und im Endeffekt habe ich mir dann gedacht: mit dem Rad wärste eh zur Werkstatt gegangen, jetzt kannste auch wieder alles andere ranschrauben und das Teil ganz da hinstellen. Ich nehme an beim Einbau hätte ich eh wieder ähnliche Probleme gehabt.

Also habe ich das getan, was ich am besten kann: die Inno schieben. Und zwar zur nächsten Motorradwerkstatt. Schlauch war sogar vorrätig, hoffe einfach, dass ich dannach länger Luft im Hinterrad habe.
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Das muss dir weder leid tun noch hat das was mit Blödheit zu tun. Es geht da eher um mangelde Erfahrung und Wissen. Erfahrung kannst nur du dir selber erarbeiten, aber Wissen kannst du hier jede Menge abgreifen.yabba hat geschrieben:Pille hat geschrieben:Ja, tut mir echt leid und noch mal vielen Dank für alle bisher eingegangenen Beiträge, vielleicht hilft's in der Zukunft auch mal irgendwem der genau so blöd ist wie ich und mit google Hilfe sucht.
Gerne erinnere ich mich an einen User der seinen Motor komplett zerlegt, revidiert und wieder funktionstüchtig zusammen gebaut hat. Und er hatte sowas vorher auch noch nie gemacht.
Für normale Wartungsarbeiten ist das Fahrerhandbuch sehr gut und auch sehr ausführlich. Auch sind sehr viele Arbeiten auch nur mit dem Bordwerkzeug gut zu erledigen. Teilweise eignet sich dieses Werkzeug noch besser als zugekauftes. Beispielsweise bei den Kreuzschrauben der Verkleidung.
Das nächste mal schau dir vorher die Arbeitsschritte im FHB an und dann manch dich an die Arbeit. Ein Radwechsel kannst ganz sicher auch du bewerkstelligen.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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- yabba
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Will Euch zum Abschluss des Stranges mitteilen, dass meine Inno wieder läuft. War zwar der Mechaniker und nicht ich
Aber ich bin einfach glücklich und konnte schon wieder nach hause rollen -- ein Traum. Also sogar die 48std-Frist vom Pit eingehalten (mit ein wenig Schummelei
)

Für diejenigen, die sich wundern, der Platten kam wirklich von außen. Ich habe mir einen Nagel reingefahren, der das ganze verursacht hat. Also einfach Pech dass sowas auf den ersten Kilometern passiert, aber so ist das und es liegt kein Problem mit der Inno selbst vor (hoffe ic zumindest jetzt
)





Für diejenigen, die sich wundern, der Platten kam wirklich von außen. Ich habe mir einen Nagel reingefahren, der das ganze verursacht hat. Also einfach Pech dass sowas auf den ersten Kilometern passiert, aber so ist das und es liegt kein Problem mit der Inno selbst vor (hoffe ic zumindest jetzt

Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Ah geh, Yabba, da enttaeuschst Du mich aber schon:-) Nur weil da eine Mutter sogenannt nicht loszukriegen ist gleich die Flinte ins Korn schmeissen? Diese, die rechte beim Auspuff also, ist uebrigens selbstsicherend (das blaue Zeugs) und widerstrebt der Lockerung.yabba hat geschrieben: War zwar der Mechaniker und nicht ichAber ich bin einfach glücklich und konnte schon wieder nach hause rollen -- ein Traum.
Hast uebrigens Du beim Verzweifeln ueber diese Widerspenstigkeit die "Zacken" des Sechskants schon einigermassen abgenudelt oder war das schon bei der Uebernahme so? Wie auch immer, besorg Dir eine neue Original-Mutter fuers naechste Mal oder wechsle sie sofort. Mit, auch nur ansatzweise, vermurksten Schrauben/Muttern hat man spaeter saumaessigen Aerger beim Schrauben!
Noch was. Schau bitte nach, ob der Mechaniker den unauffaelligen Splint zur Sicherung der Bremsankerplatte wieder eingebaut hat. Ist wirklich wichtig, der Splint.
Und wenn Du dann die neue Mutter hast, bau dann zu Hause in aller Gemuetlichkeit das Hinterrad aus und wieder ein. Was Jo Black geschrieben hat "ich baue nicht eimal den Kettenkasten ab" ist Bloedsinn, allerhoechstens fuer erfahrenste Radwechsler geeignet.
Gruesse Peter.
- yabba
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Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Hehe, ja mache ich fürs nächste Mal. Den Splint und alles das kenn ich ja jetzt auch schon, hab ja schon alle Schritte durchgeführt ...bis zur letzten Mutter
Überprüfe ich gleich, komme gerade von der weiteren Spritztour zurück. Es ist einfach so toll Innova zu fahren. Wahrscheinlich fahre ich schon auf allen Straßen durchschnittlich 10 Km/h langsamer als vorher aber es ist ja mal sowas von entspannt. Ich kann mich nicht erinnern das letzte mal sooo entspannt durch die Stadt zu rollen. Schön mit 40-50, der Hondamotor brummt sein säuselndes Liedchen zur Begleitung sanft im Hintergrund. Echt ein Traum!! Für mich das ideale Fahrzeug die Innova 
Mit der Mutter hast Du echt recht, noch hat's ein paar Ecken, also lieber austauschen bevor sie ganz rund ist
Und mit dem Kettenkasten, das sehe ich ganz wie Innova-Raser. Sind doch echt nur 4 Schrauben, also die kann man schon mal eben abmachen


Mit der Mutter hast Du echt recht, noch hat's ein paar Ecken, also lieber austauschen bevor sie ganz rund ist

Und mit dem Kettenkasten, das sehe ich ganz wie Innova-Raser. Sind doch echt nur 4 Schrauben, also die kann man schon mal eben abmachen

Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Nur ein kleiner Hinweis zur Montage dazu. Das Oberteil des Kettenkastens will nicht immer an der Radseite richtig ins (bereits montierte) Unterteil hineinflutschen. Die Laengslippe oben muss *in* das Unterteil hinein, nicht *aussen* drueber. Und schau nach dem Montieren kurz auf den schwarzen Deckel zur Kontrolle der Kettenspannung. Dass der schoen eingerastet fest sitzt, nicht irgendwann bei einer Ausfahrt sich selbststaendig macht auf Nimmerwiedersehen.yabba hat geschrieben:Und mit dem Kettenkasten, das sehe ich ganz wie Innova-Raser. Sind doch echt nur 4 Schrauben, also die kann man schon mal eben abmachen
Viel Spass weiterhin beim Rumfahren von Peter.