16 Zähne ?
- hajoo
- Fahrzeuge: Hond Innova 125 - Kawasaki W 800
16 Zähne ?
Hi habe vorne ein Ritzel 16Z eingebaut. Kette und Abdeckung passten noch. Die 9 PS reichen meine 100 kg zu bewegen. Wie muss ich jetzt rechnen, um die genaue Tacho-Geschwindigkeit zu ermitteln? Kennt hier jemand die Formel? Mit vielen Grüßen aus dem Ruhrrevier hajoo 

rast du noch, oder wanderst du schon
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Mahlzeit hajoo
Rechnen kann man das schon. Aber warum? Du gehst von einem theoretischen Wert mit Abweichung aus und multiplizierst zwangsläufig die Abweichung mit.
Nimm ein Navi, mach eine Probefahrt. Vergleiche und setz entsprechende Markierungen auf den Tacho. Dann passts und du hast reale Werte.
Rechnen kann man das schon. Aber warum? Du gehst von einem theoretischen Wert mit Abweichung aus und multiplizierst zwangsläufig die Abweichung mit.
Nimm ein Navi, mach eine Probefahrt. Vergleiche und setz entsprechende Markierungen auf den Tacho. Dann passts und du hast reale Werte.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- hajoo
Re: 16 Zähne ?
Hei, haben ein Gewehr und dann schießen.
Danke für den Tipp. hajoo

- hajoo

Die Loesung Deines Problems waere in 5 Sekunden auch im Kopf auszurechnen gewesen.hajoo hat geschrieben:habe eine Rechentabelle gefunden. Im W650 Forum. Wenn ich richtig gelesen habe dann sind das bei 15Z +7,5% und bei 16Z + 13% .
Das vordere Ritzel zieht bei 14 Zaehnen genau 14 Kettenglieder nach vorne pro Umdrehung. Bei 15 Zaehnen 15 und bei 16 Zaehnen 16 usw. Ach und bei 13 Zaehnen natuerlich nur 13:-)
Nehmen wir die 14 Kettenglieder als 100%, dann ist 1 Glied 100/14 oder grobweg 7,15% (fuer den Kopf genuegt 7%).
Also bei 1 Zahn mehr (15) faehrt die Karre 7% schneller und weiter als bei der Normaluebersetzung am Kilometerzaehler und Tachometer angezeigt wird. Und bei 2 Zahn mehr also 2*7% gleich 14%. Bei 1 Zahn weniger aber auch 7% weniger!
Nicht meckern wegen der Genauigkeit des Kopfrechnens, so haargenau kannst Du Dich auf die Elektronik plus die gesetzliche Vorschrift der Tacho-Anzeige (minimal 5% Mehranzeige) auch absolut nicht verlassen!
Merke, wenn mit Deinen 16 Zaehnen die Tachonadel auf 50 steht, Du bereits -5 +14%, also echt 9%, schneller faehrst als die erlaubten 50.
Der Radar ist wesentlich genauer, als Dein Ablesen der Tachonadel.
Gruesse, Peter.
.
-
- Fahrzeuge: Honda VT500C; Honda ST70
Und wenn du Pech hast bekommt sie nicht mehr das gewohnte Drehmoment zusammen und sie wird langsamer. Der letzte Gang wird dann ein Schongang und du darfst öfters schalten.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C

- mofarocker
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
das sind aber keine news,
sondern olds
sondern olds

Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

- Heavendenied
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Ja, habs deshalb jetzt auch verschoben.mofarocker hat geschrieben:das sind aber keine news,
sondern olds