mich interessiert mal Eure Erfahrung mit dem Veintilspielverlauf über Kilometerleistung und Temperatur bei Eurer Innova.
Bei mir ist es so: Wenn die Einstellung gelungen ist, hört man vom Ventiltrieb keine Geräusche; weder bei warmen noch bei kalten Motor. Nach einer geraumen Kilometerleistung (ich meine so ab 4000km+) fängt der Motor im heißen Zustand (lange bergauf-volllast-fahrt, Windschatten bei 35°C) an zu tickeln, welches aber nach einer Abkühlphase wieder verschwindet. Je mehr Kilometer man runter hat, um so früher setzt dann beim Warmfahren das Ventilklickeln ein und wird dabei auch über die Motortemperatur immer lauter. Irgendwann ist es dann so, daß subjektiv das Geräusch bei heißem Motor ungesund klingt und ich mich für das Einstellen des Spiels entschließe.
Ich habe unmittelbar nach dem Kauf (bei 2400km) das Spiel kontrolliert. Beim 4000km Ölwechsel wieder kontrolliert -> kein Handlungsbedarf. Dann kam es (wie oben beschrieben) bei ca. 9000km zum (bisher einmaligen) Einstellen, wobei nur das Auslaßventil zu groß war.
Erstaunliche Erkenntnis für mich: Das Ventilspiel wird über Laufleistung und Temperatur immer größer
Ein Kollege, der viel Erfahrung mit Monkeys und Dax hat, bestätigte dies. Dabei ist mir bewust, daß es nach der Theorie eigendlich andersrum sein müßte (zumindest über Laufleistung)....
Dieses Phänomen habe ich übrigens auch schon mit "Fachleuten" diskutiert (bin beruflich bei der Motorenkonstruktion und -erprobung eines großen Automobilherstellers) und wir haben es uns so erklärt, daß die Lage von Ventil, Kipphebel und Nockenwelle in dem Alukopf zu diesem ungewöhnlichen Verhalten führt...(aber warum nur beim Auslaß......?????)
Wie sind Eure Erfahrungen und habt Ihr evtl. eine belastbare Erklärung???
gutgehn
ansinnova



