
Intervall - ventile einstellen
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Re: Intervall - ventile einstellen
Erklärt wir es damit das sich durch das etwas "schlagartigere" öffnen der Ventile eine höhere Gasbeschleunigung ergibt.Selbst erlebt bei einer von Schäfer Motorsport gemachten Suzuki GSX-R und in der ganzen Rennszene z.b bei den Honda Cbr 600 oder Superbikes ist das üblich.Natürlich nicht zu verwechseln mit zu großem Spiel ausserhalb der Toleranz denn das macht nur Geräusche und erhöht den Verschleiß 

Gruß Mauri !
- Heinz
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Re: Intervall - ventile einstellen
Mauri,
naja, bei gemachten Motoren könnte ich mir evtl. vorstellen, das solche Effekte auftreten können. Da spielen viele Faktoren mit. Kennst Du den Tuner "Ulf Penner" Er berichtet öfters in der MO über seine Tuningerfahrungen mit den unterschiedlichsten Motoren. Spezielle Feinheiten, die bei einem Motor noch ein Quentchen mehr bringen, sind bei einem anderen Motor eher kontraproduktiv. Insofern könnte das auch hier zutreffen.
Gruß
Heinz
naja, bei gemachten Motoren könnte ich mir evtl. vorstellen, das solche Effekte auftreten können. Da spielen viele Faktoren mit. Kennst Du den Tuner "Ulf Penner" Er berichtet öfters in der MO über seine Tuningerfahrungen mit den unterschiedlichsten Motoren. Spezielle Feinheiten, die bei einem Motor noch ein Quentchen mehr bringen, sind bei einem anderen Motor eher kontraproduktiv. Insofern könnte das auch hier zutreffen.
Gruß
Heinz
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Re: Intervall - ventile einstellen
Heinz schreibt:
Gerade bei neuen Motoren verändert sich das Spiel. Sinnigerweise es wird eher nicht größer, das wäre nur durch Verschleiß möglich, sondern durch setzen der Ventile wird das Spiel kleiner bis die Ventile evtl. nicht mehr richtig schließen. Speziell für das Auslassventil hätte dies katastrophale Folgen, es würde (durch das "Ausruhen" auf dem Ventilsitz) nicht mehr gekühlt, weil die heissen Abgase an dem Spalt durchblasen. Dies kann zum ausschmelzen, oder klemmen in der Führung und somit zum Motorschaden führen.
Guten morgen ihr alle!
Ihr habt recht gehabt.
Ich habe gestern das auslassventil eingestellt und es war viel zu eng. Ich muss mir heute ein schluessel nr 8 fuer den ventildeckel und nr 9 fuer die gegenmutter besorgen da die platzverhaeltnisse beim einlassventil ein wenig enger ist.
Gruss zu Heinz in Bayern und an euch alle, Kjell
Gerade bei neuen Motoren verändert sich das Spiel. Sinnigerweise es wird eher nicht größer, das wäre nur durch Verschleiß möglich, sondern durch setzen der Ventile wird das Spiel kleiner bis die Ventile evtl. nicht mehr richtig schließen. Speziell für das Auslassventil hätte dies katastrophale Folgen, es würde (durch das "Ausruhen" auf dem Ventilsitz) nicht mehr gekühlt, weil die heissen Abgase an dem Spalt durchblasen. Dies kann zum ausschmelzen, oder klemmen in der Führung und somit zum Motorschaden führen.
Guten morgen ihr alle!
Ihr habt recht gehabt.
Ich habe gestern das auslassventil eingestellt und es war viel zu eng. Ich muss mir heute ein schluessel nr 8 fuer den ventildeckel und nr 9 fuer die gegenmutter besorgen da die platzverhaeltnisse beim einlassventil ein wenig enger ist.
Gruss zu Heinz in Bayern und an euch alle, Kjell
Zuletzt geändert von fafno am Sa 1. Jun 2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Intervall - ventile einstellen
Ventileinstellen ist jetzt erledigt. Ich habe heute feststellen koennen das keiner der verkleidungsstuecke abmontiert werden muessen. Die arbeit ist tatsaechlich erledigt in etwa 20 minuten. Nicht einmal die zuendkerze muss ab. Fuer diejenigen die es noch nicht selber gemacht hat: Was gebraucht wird von werkzeugen sind schluessel fuer ventildeckel 8 mm. Nuss 9 mm fuer kontermutter. Fuehlerlehre 0,10 mm.
Gruss Kjell
Gruss Kjell
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Re: Intervall - ventile einstellen
Sehr schön, dein Motor wirds dir danken 
