Kupplung rutscht im 3. und 4. Gang durch

Allgemeines
mol
Fahrzeuge: Mercedes W123 230E / Mercedes W124 250D / Dacia Logan MCV 1,6 16V LPG
Honda Innova Bj. 2012

Kupplung rutscht im 3. und 4. Gang durch

Beitrag von mol »

Hallo in die Runde,

hab ja seit 4 Wochen eine nagelneue Innova. Nachdem der Kilometerstand die 500 inzwischen überschritten hat, habe ich heute auf einer längeren Fahrt (ca. 250 KM) auch mal Vollgas gegeben.

Dabei ist mir im 3. und im 4. Gang andauernd die Kupplung durchgerutscht, wenn ich Vollgas gegeben habe.
Ganz extrem z. B. bergauf im 3. Gang bei ca. 50 - 60 km/h. Aber auch im 4.
Wenn ich mich allerdings mit wenig Gas an die Vmax herangetastet habe, war alles ok.
Im 1. und 2. Gang keine Probleme.

Hab dann mit Forumskollegen "Metzelsuppe" einen Ölwechsel gemacht. Öl war pechschwarz. Mit neuem Öl war es besser, aber nicht gut.

Hängt aber auch mit dem Ladegewicht zusammen. Ich wiege voll ausgerüstet ca. 115 KG. Freund Metzelsuppe mit 85 KG hatte das Problem bei einer Fahrt mit meiner Inno nur minimal.

Was kann das sein? Kupplung einstellen? Nach nur 700 KM Gesamtfahrleistung ????

Danke für gute Tipps,

mol
Viele Grüße
Markus

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Re: Kupplung rutscht im 3. und 4. Gang durch

Beitrag von Cpt. Kono »

Versuch das Problem einfach von billig nach teuer in den Griff zu bekommen.
Also als Erstes wäre da die Einstellung der Kupplung. Wenn Du noch Garantie auf die Mopete hast, belästige ruhig den Freundlichen der Dir die Maschine verkauft hat.

Auf keinen Fall kann es an Deinem Gewicht liegen. Schau mal was die Kisten in Asien alles ziehen müssen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Cpt. Kono hat geschrieben:...Wenn Du noch Garantie auf die Mopete hast, belästige ruhig den Freundlichen der Dir die Maschine verkauft hat.
Genau so. Abliefern und nachbessern LASSEN. Dafür ist die Garantie da. Und das ist nicht normal und liegt sicher nicht an der Nutzlast. Da bist Du gerade mal bei knapp zwei Dritteln des zulässigen GG. Und dann darf da auch nix derart rutschen. Und erster Ölwechsel pechschwarze Suppe ist normal, deswegen bitte keinen Kopf machen...

Gruß, Martin
Bild

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Ich wieg' unausgerüstet 125kg und bei meiner Wave rutscht auch nix, im Gegenteil nach einem Besuch beim Freundlichen war es eher das Problem, das die Kupplung zu gut gegriffen hat, sprich gar nicht mehr richtig aufgemacht hat. Am besten einfach die Kupplung einstellen (oder einstellen lassen).

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Lothi
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

Blöde Frage: Der Haxen ist nicht rein Zufällig noch auf der Schaltwippe ganz leicht drauf wenn das das Rutschen anfängt ?
Klingt Blöde, aber war z.B. selbst bei mir in der Anfangszeit die "Ursache"
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Erstmal danke für die Tipps.
Wenn ich mal kurz in mols Faden eingreifen darf: Das Gewicht ist nicht ursächlich, sondern "verschlimmernd".
Ich VERMUTE mal dass sie falsch eingestellt ist. Am MoS2 Super Leichtlauföl kanns nicht liegen.
Kleiner Scherz :-) Es ist Shell Advance drin. JasoMA2.
Bei mehr Gewicht tritt das Problem bei LAST in hohen Gängen eben eher auf.
Ich fuhr mal Landstrasse 90 Vollgas und hab mich unter die Verkleidung geduckt, um besser hören zu können.
Ein paar mal drehte der Motor halt auf einmal höher und fing sich dann aber wieder. Vielleicht hab ich dann auch ein wenig Gas weggenommen,
um die Karre nicht über Gebühr zu quälen. Aber es war definitiv zeitweise Schlupf da.
Ein Betätigen des Ganghebels kann ich 100% ausschliessen.
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

als erstes ausschließen das dein fuss nicht am schalthebel ist

dann auch wenn neu
die kette überprüfen ob die nicht jez schon unterschiedlich gelängt ist
(war bei mir und das gleiche gefühl als wie wenn die kupplung dauernt rutscht )

und auf alle fälle die kupplung einstellen
das is n akt von 10 sekunden
mit schraubendreher und schlüssel !
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Bastlwastl hat geschrieben:hallo

als erstes ausschließen das dein fuss nicht am schalthebel ist
...
und auf alle fälle die kupplung einstellen !
Und als Drittes, eigentlich Zweites, den Gang richtig reintreten bis zum 'festen' Anschlag.

mol
Fahrzeuge: Mercedes W123 230E / Mercedes W124 250D / Dacia Logan MCV 1,6 16V LPG
Honda Innova Bj. 2012

Beitrag von mol »

Hallo,

und zuallererst mal danke für die Antworten.

Heute bei der Fahrt zur Arbeit (einfach 11 KM) hatte ich gar kein Problem. Wie die letzten 3 Wochen eben auch.
Meine Schlußfolgerung: Nur bei richtig heißem Öl tritt das Kupplungsrutschen auf.
Normalerweise fahre ich ja nur zweimal 11 KM am Tag, da wird der Motor ja nicht wirklich warm.
Gestern, als das Kupplungsrutschen auftrat, waren es schon über 50 KM. Da war das Öl dann warmgefahren ...

Fuß auf dem Schalthebel, Gang nicht richtig reingetreten usw. kann ich komplett ausschließen. Daran hab ich als allererstes gedacht und entsprechend darauf geachtet.

Da ich kommenden Montag sowieso einen Werkstatttermin wegen dem 1000-KM-Kundendienst habe, warte ich bis dahin mal ab. Während der Woche fahre ich sowieso nur zur Arbeit, und da funktioniert ja alles bestens.

Mit Garantie ist allerdings nix - hab die Kleine als 2 Jahre alte Tageszulassung mit 0 KM gekauft. Die Garantie ist also vor kurzem abgelaufen. Ich habe zwar 1 Jahr Gewährleistung von dem verkaufenden Händler, allerdings ist der 600 KM entfernt. D. h. im Fall des Falles wäre ich auf Kulanz von HInda angewiesen.
Aber ich denke/hoffe mal, daß es mit der Einstellung getan ist.

Ich halte euch auf dem laufenden ...

Grüße
mol
Viele Grüße
Markus

teddy

Beitrag von teddy »

mol hat geschrieben:Da ich kommenden Montag sowieso einen Werkstatttermin wegen dem 1000-KM-Kundendienst habe, warte ich bis dahin mal ab. Während der Woche fahre ich sowieso nur zur Arbeit, und da funktioniert ja alles bestens.
Und wie willst Du den Werkstatten-Chef davon ueberzeugen, dass er 50 oder sogar mehr Kilometer faehrt/fahren laesst um das Rutschen wegen 'heissem Oel' auch selbst festzustellen? Denk an den Stundenlohn des Werkstattfahrers!
Nicht einfach, gell.
Gruesse, Peter.

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

Habe gestern zu ersten mal meine Kupplung nach Handbuch eingestellt und bereue sehr, dass ich es nicht schon vorher getan habe. War in einer Minute erledigt und jetzt fährt sich die Inno wie neu. Schaltet spürbar sanfter und die Kupplung muss vorher gerutscht sein, da sie jetzt besser beschleunigt. Könnte also die Lösung fürs Rutschen auch hier sein. Ich würde das in Zukunft immer selbst machen, da ich mich exakt an das Fahrerhandbuch halte und mit etwas Gefühl an die Sache gehe, was ich bei einem Schrauber unter Zeitdruck bezweifle.

Viele Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

mol
Honda Innova Bj. 2012

Beitrag von mol »

So. Hab heute die Kupplung nach Werkstatthandbuch eingestellt. Danach ca 50KM gefahren bis das Öl richtig warm war. Das Rutschen war trotz zig Versuchen nicht mehr reproduzierbar.
Ich denke das wars. War wohl ab Werk nicht richtig eingestellt.
Nachdem ich inzwischen auch die kleine Puigscheibe, den Gepäckträger von Polo samt Topcase sowie eine andere, schöner klingende Hupe montiert habe, ist die Inno jetzt mal soweit fertig.
Am Montag hab ich den Termin zur 1000er Inspektion und dann wird einfach nur gefahren. ...

Oder gibt es noch weitere Verbesserungen ??

Gruß
mol
Viele Grüße
Markus

teddy

Beitrag von teddy »

mol hat geschrieben:Oder gibt es noch weitere Verbesserungen ??
Im Herbst Ausschau halten nach naesse/wintertauglichen Reifen.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“