ACHTUNG ACHTUNG diese tankstelle nimmt Mindermengenzuschlag

Allgemeines
Motivayta

ACHTUNG ACHTUNG diese tankstelle nimmt Mindermengenzuschlag

Beitrag von Motivayta »

Hallo,

auf meiner heutigen schönen Fahrt durchs Sauerland musste ich zwangsläufig tanken. Also ein zwei Tanken passiert, von denen ich glaubte, dass man dort erst ab 10 euro mit der Karte bezahlen könne. Nicht dass ich schon wieder wie neulich für den Restbetrag bis 10 euro kaugummis oder sonstiges zeug, was ich nicht brauche, kaufen muss. Also gewartet bis zur

Aral Assmann
Inh. Thomas Mertin
Bahnhofstraße 78
59872 Meschede-Freienohl

getankt, schnell rein, die Visa gezückt und auf die Theke gelegt. Aber nix da, sagte die sichtlich genervte Kassiererin, haben sie kein Bargeld, ich nein! Dann müssen Sie einen Mindermengenzuschlag von 40 cent bezahlen. Ich versuchte, zu retten, was zu retten war, jedoch vergebens. Auch noch langen Erklärungen meinerseits, dass das in PB nicht üblich ist, ging sie nicht darauf ein.

Also wurden aus 4,08 eben 4,48 euro. Besser als vielleicht wieder für 5,92 euro kaugummis zu kaufen?

Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich diese Tanke nur noch anfahre, wenn ich Bargeld dabei habe, was so gut wie nie der Fall ist.

Viele Grüße aus PB, wo es solche Mindermengenzuschläge nicht gibt und Gruß an alle, die da auch ein Lied von singen können.

Markus :bike:
Markus aus PB
eine schwarze Inno BJ 2011
+ eine Honda CRF 250 L

Münchner
Fahrzeuge: Super Cub, SH300, GTR150

Re: ACHTUNG ACHTUNG diese tankstelle nimmt Mindermengenzuschlag

Beitrag von Münchner »

du hast keine 5 Euro Bargeld dabei und zahlst solche Beträge mit der Kreditkarte....?

Habe ich das richtig verstanden?

Mit dem Anprangern von Unternehmern mit kompletem Namen und Anschrift wäre ich auch etwas vorsichtiger.

FlohTreiber

Beitrag von FlohTreiber »

An der Kasse einer Tankstelle wurde ich darauf hingewiesen, dass erst Benzinmengen ab 5 Liter verkauft werden. Schenken wollte man mir die 3 Liter für die Innova aber auch nicht. Die Diskussion führte ins Leere und die Tanke ist seither für mich tabu.

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Echte Mindermengenzuschläge könnte ich auch nicht ausstehen und würde das auch "anprangern". Vielleicht wg. Ärgervermeidung für Didi (an den wird sich der Unternehmer bzw. sein Rechtsanwalt nämlich wenden) etwas weniger angreifbar.

Was Dir hier passiert ist, ist etwas ganz anderes und im Einzelhandel sehr weit verbreitet: Kartenzahlung wird erst ab einem bestimmten Rechnungsbetrag akzeptiert. Das ist nachvollziehbar, denn der Händler muss bei jeder Kartenzahlung löhnen und bei Kleinstbeträgen frißt die Gebühr die Handelsspanne. Wer das nicht macht, ist einfach nur ein schlechter Kaufmann.

Mir ist neulich das Gegenteil passiert: ich MUSSTE mit Karte zahlen. War an einer Raiffeisen-Tanke in der Hinterpampa ohne Personal, funktionierte ausschließlich mit Karte. Waren 4,57 Euro. Das waren übrigens schlechte Kaufleute :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, Martin

P.S.: schon mal über das Aufladen der Geldkarte nachgedacht?
Bild

sivas

Beitrag von sivas »

Kartenzahlungen führen zum gläsernen Bürger - es kann nachvollzogen werden was, wann und wo Du etwas gekauft hast.
Du legst eine Spur bzgl. Deines Kaufverhaltens und Deines Aufenthaltes.
Eine Alternative wäre eine anonyme Geldkarte oder z.B. paysafe bei Überweisungen - oder einfach BARES!

Ich denke dabei immer an die Tunnelbauer, die an den Kanthölzern auf dem Weg zum Tresor die Preisschildchen dranliessen.
Da sie auch noch mit Karte bezahlt hatten, waren sie schnell ermittelt

An vielen Zapfsäulen steht: "Mindestabgabemenge 2 Liter".
Was will der Tankwart denn machen, wenn Du nur 1,5 Liter getankt hast?

Grüße, Dieter

nur BARES ist WAHRES!

wilge
Fahrzeuge: Innova Bj 2008

Beitrag von wilge »

Hi@all,

In meiner Inno habe ich immer eine kleine Börse mit solcher Stückelung, dass ich jeden Betrag bis 10€ damit passend zahlen kann. Sollte es also an einer Kasse wegen "Mindermengen" Schwierigkeiten geben, lege ich den abgezählten Betrag auf den Tresen. Dazu eine Visitenkarte mit der Bemerkung, der Tankstellenpächter kann ja versuchen, die seiner Meinung nach (meiner Meinung nach un-) gerechtfertigen Zuschläge wie auch immer geltend zu machen.
Wetten, dass dann nichts mehr passiert?

Gruß
Wolfgang

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Bei "uns" (E..o-Tanke) kann man Sprit auch unter 10€ mit der Karte bezahlen.
Aber Waren aus dem Shop nur AB 10€.

Hat damit zu tun das das Spritgeld direkt zu E..o geht, Die wohl nen "abkommen" mit den Kartenbetreiben haben. "Wir" verkaufen den Sprit ja nur im Aftrage von E..o.
Und die Shopwarenkohle geht zu "uns", wobei wir diese auch eingekauft/bezahlt und dann kalkuliert haben.
Wobei dort dann der Text von Martin anzuwenden wäre.

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

luegtnicht

Beitrag von luegtnicht »

Jaja,durch bargeldlose Zahlung wird alles einfacher!

Aber nicht für den Kunden........

Längere Wartezeiten an den Kassen; die Lesegeräte gehen gern kaputt (Federmechanismus), dann geht nichts mehr; abends muss man online sein Konto prüfen, ob auch alles korrekt gebucht wurde; die Gefahr mehr zu kaufen als eigentlich fürs Konto gut ist; man darf den den Beleg z.B. an der Tanke nicht einfach in die Tonne werfen (die Kripo warnt davor), und richtig: die Bewegungs- und Kaufprofile; etc.....

Ich zahle seit ewig grundsätzlich bar.

Moman

Beitrag von Moman »

luegtnicht hat geschrieben:die Bewegungs- und Kaufprofile; etc.....

Ich zahle seit ewig grundsätzlich bar.

Same here,
nur bares ist wares, und die Datensammelwut diverser Institute geht mir eh auf den Sack.

Es geht niemanden was an wann ich wo war, was ich dort gemacht habe, was ich gekauft habe, was ich gegessen habe, was ich getrunken habe und wieviel................

Alle diese Daten wereen erfasst und vermarktet111111

@Motivayta
Mir würde es nicht im Traum einfallen wegen 4,23€ eine Kartentransaktion zu starten!
Btw. mir sind hier mehrere Geschäfte bekannt bei denen Kartenzahlung erst ab 10€ möglich ist!
Also ruhig bleiben.

Grüße
Moman

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Nur Bares ist Wahres?

Nicht bei Zahlungen wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung in NRW ( Werther ) ....

mich hats auf der Inno mit 25€ erwischt .... als ich die 25€ Bares aus meiner Börse kramen wollte, wiegelt der Schutzmann ab ..... nur Kartenzahlung möglich .......

hätte ich nicht ne illegale Scheibe drauf und zufallig nicht mein KFZ - Schein an Bord , hätte ich mir eine Korruptionsvorsorgebemerkung der Polizei NRW nicht verkniffen :-)

Zum Thema: Bei unseren Tanken steht ( leider erst im Verkaufsraum ) Kartenzahlung ab 10€ möglich.
Dieser Hinweis gehört wie auch der Hinweis, dass keine 200€ und 500€ Scheine entgegengenommen werden dürfen, direkt an den Zapfsäulen.

An einer Tanke in Hilter a.T.W steht übrigens an der Zapfe : Mindestabgabe 5Liter .......:-)

so well

Gausi

Moman

Beitrag von Moman »

Gausi hat geschrieben:
mich hats auf der Inno mit 25€ erwischt .... als ich die 25€ Bares aus meiner Börse kramen wollte, wiegelt der Schutzmann ab ..... nur Kartenzahlung möglich .......

An einer Tanke in Hilter a.T.W steht übrigens an der Zapfe : Mindestabgabe 5Liter .......:-)

so well

Gausi
Zahlungen an die Obrigkeit sollten generell nur nach schriftlicher Zahlungsaufforderung stattfinden!

Das mit der Mindestabgabemenge 5 Liter steht hier bei vielen Tanken drann, bis jetzt hat es aber noch niemand gejuckt.
Und wenn doch mal jemand was sagen sollte dann:

Füllen sie mir den Rest bitte ab, bei mir passen nur 3.7 Liter rein! :laugh2: :laugh2:

corollali

Beitrag von corollali »

Wir haben hier auch einen Spielzeugladen der Kartenzahlung nur ab 10€ akzeptiert....Ich finde es in Ordnung.
Bei Tankstellen sehe ich das anders. Die Gefahr nur für 4€ Sprit zu kaufen ist nun wirklich gering und sollte unter Kulanz fallen :down2: und wenn man mal gerade kein Geld dabei hat sollte das schon mal möglich sein.
Dafür kommt der Kunde demnächst gern auch mal mit seinen großen Wagen und läßt sich von dem freundlichen Tankwart 50l Sprit abknöpfen.

Das Leben wäre so einfach wenn man mal ein Auge zudrücken könnte. :up2:

Don´t worry be happy.

Gruß
Roman
Auspuff von Makina Parts 110€, Alufelgen von Faddybike 159€.

Münchner
Fahrzeuge: Super Cub, SH300, GTR150

Beitrag von Münchner »

Hallo Roman,

ich bin mir sicher, das hier Ausnahmen gemacht werden, falls jemand z.B. sein Bargeld vergessen, aber seine Karte zufällig dabei hat.

Aber mir stellt sich der Hut auf, wenn man vor sich einen oder mehrere Kartenzahler hat, der gerade seine 5, 10 oder 20 € abbuchen lassen wollen, und dabei alles aufhalten.
Es ist doch wirklich kein Problem, 50 oder 100 Euro dabei zu haben, ich würde krank werden, nicht mal das Geld für'n Bus oder das Taxi dabei zu haben.
Hauptsache, bei Facebook weltbekannt zu sein........ :shit:

Aber das ist wohl unsere neue Zeit, in der ich mit meinen 48 Jahren schon nicht mehr passe.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“