Seite 1 von 1

Mal eine kurze Meldung vom Kurzen...

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:04
von kurzer
nachdem mein chinaböller nun über ein halbes jahr nicht mehr in der garage steht, will ich mich doch mal wieder melden. inzwischen fahre ich einen suzuki epicuro 125. der ist im vergleich etwas durstiger, aber schneller, besser gefedert, bequemer und größer. guter wetterschutz und eine klasse kurvenlage gibts obendrein.

scheibe und topcase haben den luftwiderstand dramatisch verbessert, ich erreiche die abregelgeschwindigkeit nun auch mit gegenwind. hoffentlich kann ich die übersetzung etwas ändern. bisher braucht er jedenfalls etwa 0,9l/100km mehr als die hisun 100, aber da geht sicherlich noch was. die reichweite ist jedenfalls schonmal wesentlich höher.

die variomatik ist relativ schlecht für mich. viel zu hohe drehzahlen, beim anfahren, bei niedrigem tempo, bei hohem tempo, beim rollen lassen- eigentlich immer. das ruhige dahinblubbern der hisun würde ansich schonmal besser sein. aber auch der prius hat eine viel bessere stufenlose automatik.

Bild

Re: Mal eine kurze Meldung vom Kurzen...

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:54
von Trabbelju
Na dann mal viel Spaß mit deinem Pummelchen.

Re: Mal eine kurze Meldung vom Kurzen...

Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 14:26
von Cpt. Kono
kurzer hat geschrieben:nachdem mein chinaböller nun über ein halbes jahr nicht mehr in der garage steht, will ich mich doch mal wieder melden.

die variomatik ist relativ schlecht für mich. viel zu hohe drehzahlen, beim anfahren, bei niedrigem tempo, bei hohem tempo, beim rollen lassen- eigentlich immer. das ruhige dahinblubbern der hisun würde ansich schonmal besser sein.
Naaa, wird da etwa wieder mal jemand reumütig :?:

Re: Mal eine kurze Meldung vom Kurzen...

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 18:48
von kurzer
neee, noch nicht. die dicke suzi ist schon deutlich angenehmer zu fahren. die hisun hatte in 4 jahren 6000km runter. die suzi dagegen hat schon jetzt 1700km auf dem tacho und der sommer hat gerade erst angefangen. ich fahre damit öfter, weil es mehr spaß macht und weil sie mehr stauraum hat.
heute hab ich mal die variomatic zerlegt und die rollen zwei gramm schwerer gemacht. mal sehen, wie die drehzahlen nun sind. morgen wenn der kleber hart ist, werd ich mal probieren.

Re: Mal eine kurze Meldung vom Kurzen...

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 11:20
von kurzer
hab nun die 3000km überschritten und damit werde ich wohl fast die gesamte fahrstrecke von 4 jahren hisun in nur einem jahr suzuki abspulen. trotz höherem verbrauch ergibt das dann geringere km-kosten. btw. verbrauch, meine tochter fährt nun auch recht oft mit dem roller, was natürlich mit zu den vielen km beiträgt. wenn die kleine maus auf dem hocker sitzt, nimmt der locker einen halben liter weniger. also über 20%, finde ich recht erstaunlich.

die 2g schwereren rolllen sind etwas zu spüren. nach der relativ hohen anfahrdrehzahl geht diese etwas zurück. ab ca. 70 ist die vario dann auf anschlag und dann dreht der motor den rest. wenn die vario noch etwas mehr übersetzung hätte, wär die sache deutlich besser. etwas höher könnte der riemen noch laufen, werd ich also mal die buchse kürzen.

die motorbremse nervt noch immer. ich habe aber was festgestellt: wenn ich vom gas gehe, trennt die kupplung ja bei 20 die verbindung und der epi rollt frei. wenn ich bergab schneller werde, kann er aber wesentlich schneller frei rollen, ohne das die kupplung wieder zupacken würde. kann man diesen zustand irgendwi auch während der fahrt erreichen? eigentlich müsste es ja reichen, das hinterrad bis zum stillstand abzubremsen, aber das ist natürlich nicht praktikabel. zündung abschalten bringt nichts, hab ich schon probiert. hat da jemand ne idee?

Re: Mal eine kurze Meldung vom Kurzen...

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 14:37
von jan-henrik
Hi Kurzer,

hab gerade den Motor aus Deiner alten Hisun ausgebaut. Will da im Herbst mal bei. Und ich werde Sie auf jeden Fall behalten:-)
Ist ja nun mal der Trend - zweit CUB muss sein :up2:

Re: Mal eine kurze Meldung vom Kurzen...

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 16:22
von kurzer
hehe, danke für die info. bin interessiert, wie es weiter geht. wenn du also was neues hast, immer her damit.

was meinen neuen hocker angeht, fast 5000km sind meine tochter und ich in dieser saison gefahren. das hatte ich sonst in drei jahren nicht.
momentan steht der epi teilzerlegt in der garage.

so, ein jahr später hat sich der epi auf weiteren 3000km gut geschlagen. der verbrauch ist etwa 1 zehntel gesunken und liegt nun fast genau bei 3l. aber es hat noch zuwachs gegeben.

für günstige 700 euro hab ich einen elektroroller gekauft. der hat 574km drauf, wovon ich 573 gefahren habe. schnell genug ist er eigentlich, läuft ca. 55, aber das ist natürlich nur was im näheren umkreis. wenn die 4 bleibatterien mal fertig sind, löte ich mir evt. mal einen richtigen akku zusammen. als tankstelle habe ich eine solarzelle mit 48V laderegler auf der garage. damit lädt das teil im sommer an einem sonnentag voll. jetzt im winter reicht das gerade als erhaltungsladung, vor allem weil die bleier viel eigenverluste haben.

weitere 200km hab ich noch auf die letzte anschaffung gefahren. bald 40 jahre alt, fast orginalzustand, änderungen nur zeitgerecht und meist unsichtbar. der motor läuft im trockenen sauber und feuchtigkeit soll das teil natürlich nach möglichkeit nicht abkriegen. da hab ich sogar einen videorundgang von.
[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=7WQzPSJ ... YgvrXfKOIg[/BBvideo]