Hallo aus dem Odenwald

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
rolli
Fahrzeuge: SH300

Hallo aus dem Odenwald

Beitrag von rolli »

Ein herzliches Hallo aus dem schönen Odenwald!

Seit heute steht bei uns, so zu sagen als kleine Schwester neben der CBF, eine kleine Innova in Schwarz/Antrazit.

Um sie zu bekommen, musste der alte 125er 2Takt Panti-Roller daran glauben. Seine Fahrleistungen werde ich wahrscheinlich vermissen, seinen Spritverbrauch wohl eher weniger.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem kleinen 125ccm Moped, das mein Sohn (13) im Verein (Parkourfahren) nutzen kann. Wenn man es auch zulassen kann, so dass ich es noch für die Fahrt zur Arbeit (17km) nutzen kann, perfekt. So hatten wir etliche 125er durchprobiert, bis Junior die Inno entdeckt hatte. Für den geplanten Einsatzzweck scheint sie ja wohl die Idealbesetzung zu sein.

Leider war der Brief noch nicht da, so dass heute nur ne kurze Runde auf dem Hof möglich war: super Startverhalten, schöner ruhiger Lauf, (im Vgl zum Panti), Schalten ohne zu kuppeln, alles Prima.

Was mich aber irritiert, ist die Gangschaltung - die geht ja verkehrt herum! Hoffentlich vertue ich mich da nicht, wenn ich zwischen CBF und Inno hin und her wechsle. Hier im Forum sind doch bestimmt noch andere Fahrer, die auch ein Motorrad haben, wie läuft das denn? Gewöhnt man sich da dran?

Noch eine Frage zu TopCase: da ich schon Givi-Monokey-Koffer habe, würde ich die gerne verwenden. Bei Givi finde ich aber nur ein Träger für Monolock. Weiss jemand, ob es auch einen Monokey-Träger gibt?

So nun warte ich auf den Brief, um sie zulassen zu können, am Wochenende solls ja schön werden, dann wird sie eingefahren. Mals sehen, ob der geringe Spritverbrauch von <2l auch bei meiner Fahrweise Gültigkeit hat.

rolli

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: Hallo aus dem Odenwald

Beitrag von crischan »

Herzlich willkommen hier.
Vorher nen Pantheon? Dann stell dich mal drauf ein höchstens seehhr wenig Leistung zu vermissen. Die Inno entfaltet ihr gewaltiges Drehmoment von immerhin 10Nm schon bei 3000U/min und das macht sie flotter, als mancher ihr zutraut, sie wiegt halt nur zwei Zentner...
Und an die Schaltung gewöhnst du dich ganz bald. Nimm dir (mindestens) für die Einfahrzeit vor, besonders sorgfältig und sauber zu schalten, dann gehts ganz leicht. Vielleicht erinnerst du dich auch dran, das irgendwas anders ist, wenn die Linke ins Leere greift. Allerspätestens wenn du den dritten voll ausdrehst und dann in den zweiten schaltest, wirst du von der Kleinen belehrt, solche Spirenzchen in Zukunft zu unterlassen.
Viel Spaß jedenfalls und allzeit gute Fahrt.

rolli

Beitrag von rolli »

Ja, das mit dem Gewicht könnte ein entscheidender Faktor werden, denn der Panthi hatte ja 170KG. Ich denke dass sie so ab 80 bis Endgeschwindigkeit (Panthi 120) wahrscheinlich nicht mehr mithalten wird.

Ähem, was macht sie denn, wenn man bei hoher Drehzahl in den 4ten schaltet?

crischan

Beitrag von crischan »

Wenn man bei 95km/ in den zweiten verschaltet schreit sie dich an, das du das nie wieder vergißt und bockt nachdrücklich.
Wenn du in den vierten schaltest fährt sie halt munter weiter ;)
Aber fahr sie erst mal warm und ein, eh du solche Drehzahlorgien veranstaltest. Warmfahren heist bei den augenblicklichen Temperaturen wenigstens 10 Kilometer.

rolli

Beitrag von rolli »

Ah, jetzt hab ichs verstanden.

Was ich mir natürlich dann auch abgewöhnen muss: beim Beschleunigen gleich 2 Gänge herunter zu schalten. Die CBF mit ihren 6 Gängen braucht das um auf genügend Touren zu kommen.

crischan

Beitrag von crischan »

Geht auch, wenn du dabei nicht aus Versehen im ersten landest. Fahr sie mal ein, schalte wirklich sorgfältig und sauber Gang für Gang, entwickle dabei etwas Kupplungsgefühl in der Hacke und dann kommt das schon. Du kannst die Inno wirklich sehr schaltfaul und mit niedrigen Drehzahlen fahren. Wenn du sie wirklich jagen willst, richte dich nach den Markierungen im Tacho: 1. bis gut 40, 2. bis gut 60, 3. bis gut 90... und 4. dann bis 140 oder bis zum Abheben.
Schalte ja nicht bei 40 in den ersten zurück, eh du nicht genauestens verinnerlicht hast wie die Kupplung funktioniert. Die Inno kann das...
wie ein Rodeopferd auch...
Aber sitzt du das dann auch aus, wenn zehn muntere Pferdchen unter dir bocken?
Aber fahr sie erst mal ein, dabei wirst du merken wo die Stärken der Kleinen sind und du wirst Lücken sehen, die du vorher noch nie als solche wahrgenommen hast.
Und: Entdecke die Langsamkeit dann merkst du wie schnell sie ist.

rolli

Beitrag von rolli »

Na dann bin ich ja mal gespannt....

Zum Thema Topcase: hab mir gerade noche eine Givi E250 Universal-Adapterplatte geordert, die man ja fast überall montieren kann. Kann man die dann direkt hinten auf den Metallgriff montieren, oder braucht man noch die Honda Gepäckbrücke 08L42-KPH-800A ?

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

rolli hat geschrieben:Kann man die dann direkt hinten auf den Metallgriff montieren?
Nein, der Griff ist ausschließlich zum Festhalten :mrgreen:

Du brauchst noch nen Gepäckträger. Entweder den von dir genannten pott-häßlichen von Honda (habe übrigens noch einen im Angebot für 50 Euro), oder von Givi gibt es auch einen (fliegt bei mir auch noch rum, neu für 55 Euro).

Viel Spaß mit der Inno :P

crischan

Beitrag von crischan »

Nee. der Bügel ist der Soziushaltegriff. Du brauchst noch einen Gepäckträger. Entweder den von Honda Deutschland oder den aus Schweden von hier ich weiß jedoch nicht ob der lieferbar ist, halt mal anfragen... oder den aus Thailand, gibts hier. Der deutsche ist am einfachsten zu beschaffen. Die beiden anderen machen dafür nen richtig schlanken Fuß. Und ein Giviadapter sollte eigentlich auf so ziemlich alles draufpassen...

Edit: nimm den von Böcki (das ist doch der von Heiko oder?)

rolli

Beitrag von rolli »

Böcki hat geschrieben:
rolli hat geschrieben:Kann man die dann direkt hinten auf den Metallgriff montieren?
Nein, der Griff ist ausschließlich zum Festhalten :mrgreen:

Du brauchst noch nen Gepäckträger. Entweder den von dir genannten pott-häßlichen von Honda (habe übrigens noch einen im Angebot für 50 Euro), oder von Givi gibt es auch einen (fliegt bei mir auch noch rum, neu für 55 Euro).

Viel Spaß mit der Inno :P
Hi,

bei Givi hatte ich nur ein Set mit MonoLOCK gefunden, was ja nicht zu meinen MonoKEY Koffern passen würde. Hast Du von Givi nur einen Träger ohne Platte, dass ich dann die E250 Universal Monokeyplatte montieren kann? Wenn ja, vieleicht ein Bild davon?

crischan

Beitrag von crischan »

@rolli meinst du diese?

NORTON

Beitrag von NORTON »

Herzlich Willkommen, Herr Nachbar!

Glückwunsch zur INNO :up2:

Gruß Ralf :bike:

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

rolli hat geschrieben:Hast Du von Givi nur einen Träger ohne Platte, dass ich dann die E250 Universal Monokeyplatte montieren kann? Wenn ja, vieleicht ein Bild davon?
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=1166

rolli

Beitrag von rolli »

crischan hat geschrieben:@rolli meinst du diese?
Genau die!
Böcki hat geschrieben:
rolli hat geschrieben:Hast Du von Givi nur einen Träger ohne Platte, dass ich dann die E250 Universal Monokeyplatte montieren kann? Wenn ja, vieleicht ein Bild davon?
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=1166
Das sieht doch gut aus, da sollte meine Universalplatte darauf passen.

Edit: was kommt denn noch an Versand zu den 55-?

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

rolli hat geschrieben:was kommt denn noch an Versand zu den 55-?
Hermes 3,90 in etwa. Ist glaube ich das günstigste.

oder kommst zum Möhnesee oder mal ne kleine Runde ins Siegerland zum abholen & montieren...alles ist möglich :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“