Jein,
das Problem besteht wenn die Mutter an der Felge festgezogen wurde, wie es viele in gutem Glauben machen. Das wird immer wieder "falsch gemacht."
Mit der Mutter kann man meinetwegen die Ventilkappe kontern, auf jeden Fall sollten zwischen Felge und der Mutter mehrere mm Luft sein.
und bitte darauf achten, dass entweder
a) neue Ventileinsätze bereits im neuen Schlauch drin sind
... oder ...
b) der Reifenmonteur NEUE VE einschraubt, und nicht die
alten weiterverwendet werden.
c) Und sowieso: Richtiger Sitz vom Gummi auffe Felge,
mit richtiger (Wortwitz) Lauf-RICHTUNG.
Alles schon mal schiefgegangen. Wohlgemerkt in der
sogenannten Reifen-Fach-Werkstatt. Kotzende Pferde,
direkt vor der Apotheke. Mit falsch montierten Hufeisen!
Serkan hat das bestimmt schon öfter gemacht, als manch einer hier
Was an der Inno halt neu ist, dass sie am Hinterrad gern Luft verliert und sich das Ventil dann schräg stellt - wenn man es denn lässt.
und bitte darauf achten, dass entweder
a) neue Ventileinsätze bereits im neuen Schlauch drin sind
... oder ...
b) der Reifenmonteur NEUE VE einschraubt, und nicht die
alten weiterverwendet werden.
c) Und sowieso: Richtiger Sitz vom Gummi auffe Felge,
mit richtiger (Wortwitz) Lauf-RICHTUNG.
Alles schon mal schiefgegangen. Wohlgemerkt in der
sogenannten Reifen-Fach-Werkstatt. Kotzende Pferde,
direkt vor der Apotheke. Mit falsch montierten Hufeisen!
Weitercruisen, von
Bagdad nach Stambul...
Gülle-Gülle,
Kara Ben Pit
Hallo Brett-Pitt,
Möchte direkt auf den Punkt c) deiner Agenda zurück kommen, diese Frage habe ich mir um ehrlich zu sein bereits gestellt.
Wie schaut es mit der Laufrichtung des Vorderrades aus, so wie auf einem Krad (rückwärts) oder wie bereist auf meiner Inno ab Werk verbaut (vorwärts) ?
LG
Die LR wird angezeigt durch einen Pfeil auf der
Reifenflanke. Manchmal hat man zwei Pfeile in
entgegengesetzter LR, da wird dann unterschieden,
ob Vorderrad oder HR.
Kommst du mit ausgebautem Rad zum Montöör,
kann dieser ja nicht wissen, wohin das Rad läuft.
Er könnte es vielleicht am Altreifen ablesen, macht
er aber evt. nicht. Oder der AR ist schon falsch
montiert. Also am Besten mit Klebeband und
Edding auffe Felge die LR anzeigen.
Soviel zur LR. Dann wäre ja noch der Rundlauf, bzw.
der korrekte Sitz auffe Felge. Mit korrektem Schlauch-
Sitz...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Habichabernicht.
Wenn du dem Done-99 ein Berliner Bier OHNE Sirup
auslobst, schüttet er uns alle mit entsprechenden Fotos
zu.
BTW: Beim Suchen nach Kymco-Teilen habe ich grade
meine stabilen Montiereisen gefunden. Gefertigt aus
dem Stahl eines T-34, der vor Berlin kämpfte. Fehlen
nur noch von LOUIS die Plaste-Felgen-Hörnchen.
Dann versuch ich es mal selber...
Manchmal hat man zwei Pfeile in
entgegengesetzter LR, da wird dann unterschieden, ob Vorderrad oder HR.
Bei welcher gaengigen CUB dreht sich das Vorderrad, uhrzeigermaessig gesehen, andersrum als das Hinterrad?
Oder gibts da ein Profilgeheimnis? Vorne haftet es besser, wenn der Reifen linksum dreht, hinten jedoch besser, wenn er rechtsum dreht, allerdings das Rad richtigerweise auch linksum?
Bitte Aufklaerung.
Gruesse, Peter.
Da geht es um das Profil in Bezug auf Wasserverdrängung und Bremsen. Hinten ist dann das Profil für Beschleunigung und vorne für negative Beschleunigung (Bremsen) optimiert.
Schau dir z.B. mal die V-Profile bei den Traktoren an. Die sind immer so angeordnet, dass der Matsch nach aussen weggedrückt wird.
Hab ich mal irgedwann/wo gelesen und mir gemerkt, deshallb auf die schnelle keine Quellenangabe.
Schaut Euch einfach die Reifen eines Traktors an.
Wenn da die Antriebsräder durchdrehen, schaffen sie den Dreck beiseite und finden Griff im (festeren) Untergrund. Das Profil schneidet sich in den Boden, ähnlich einem Pflug.
Beim Motorrad scheint die Laufrichtungsvorgabe eher was mit der Konstruktion / Belastung bei Anfahren / Bremsen zu tun zu haben. Ein Profil braucht es dazu nicht ... zumindest beim Leicht-Kraftrad.
Da gibt es die Bienen. Und die Blüten.
Und die knackige, knappbekleidete Bäuerin,
die mit ihren Traktorreifen beide plattfährt.
Bienen und Blüten !
Jetzt im Ernst:
Der REIFEN kann doch nicht wissen, ob er
vorne oder hinten montiert wird. Und je nach
Dimension vom Mopped wird ein 2.75er mal
vorne, mal hinten montiert.
Beim allseits beliebten MICHELIN City-Pro (nur
so als Vorspiel-Beispiel, gerade noch überprüft)
sind deshalb ZWEI Markierungen anne Reifenflanke,
die in entgegengesetzte Richtungen zeigen.
Nämlich für FRONT (Optimale Ausrichtung des
Profils für VERZÖGERUNG).
Und für REAR (O.A.d.P.f. BESCHLEUNIGUNG).
Dass eine 8-PS-Underbone mit mickrigen Bremsen
weder bremst noch beschleunigt, kann das Michelin-
Männchen ja nicht wissen. Vielleicht aber das traktor-
fahrende Weibchen. Mehr dazu im
"Bäuerinnen-Report Teil 2.75, >> Gib Gummi, Mädel <<"
am Wochenende im örtlichen Bahnhofskino.
Die Nummer geht nur um den Aufbau des Reifens. Die Form des Profils ist vollkommen unwichtig, Hauptsache es ist genug drauf.
Es gibt aber eine Richtung in der der Reifen besser Kräfte aufnehmen kann und die sind vorne und hinten genau andersrum.
Wenn ich einen Reifen habe der mit Front als Vorderreifen gekennzeichnet ist, dann gilt der Laufrichtungspfeil für die Verwendung als Vorderrad.
Wenn ich einen Reifen habe der mit rear als Hinterreifen gekennzeichnet ist, dann gilt der Laufrichtungspfeil für die Verwendung als Hinterrad.
Wenn ich einen Reifen habe der als Vorderreifen und Hinterreifen gefahren werden kann, dann ist er mit zwei Laufrichtungspfeilen gekennzeichnet einen für die Verwendung als Vorderrad und der andere Pfeil für die Verwendung als Hinterrad.
es gibt auch kleine Schmankerl:
Ich hatte mal eine Guzzi (das ist auch ein Trecker) mit 16 Zoll Rädern und da wurden nach ein paar Jahren keine Reifen mehr für hinten produziert, aber es gab in der gleichen Größe einen Reifen nur für vorne und der war sogar seitens der Traglast ausreichend. Da mußte man sich extra von Michelin eine Unbedenklichkeitserklärung schicken lassen, daß der Vorderreifen auch hinten gefahren werden darf, aber dann mit ausdrücklich erwähnter umgedrehter Laufrichtung. Das ist zwar alles absolute Kacke, weil er wesentlich weicher war, aber viel schlimmer der Vorderreifen hatte 2-3 mm weniger Profil und war deshalb ständig abgefahren, aber man konnte wenigstens fahren.
Nun bin ich etwas schlauer geworden durch eure Beiträge, vielen Dank. Mir war nicht bekannt das ein Rad auch in beide richtigen verbaut werden kann und hierfür eine Markierung hat.
Eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit der Laufrichtung, gemeint war das Profil auf dem Reifen das nach vorne verlaufend verbaut wird. Siehe hierfür mein noch verbautes Originale Vorderrad auf dem Foto.
Habe mir einen Satz Michelin Pilot Street mit passendem Schlau bestellt, werde mir eine passende Werkstatt zum aufziehen suchen.
Eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit der Laufrichtung, gemeint war das Profil auf dem Reifen das nach vorne verlaufend verbaut wird. Siehe hierfür mein noch verbautes Originale Vorderrad auf dem Foto.
Wie das Profil verläuft ist vollkommen unwichtig, bzzw ergibt sich ausschließlich nur aus der einzuhaltenden Laufrichtungsanzeige.