Jetzt kommt noch ein Steirer dazu...
Re: Jetzt kommt noch ein Steirer dazu...
Kann ich nur bestätigen. Bin inzwischen schon 60km mit dem Ding gefahren. Es ist eine Riesengaudi das Ding durch den Verkehr zu schlängeln. Inzwischen trau' ich mich stückchenweise schon an 70km/h ran, das ist in der Stadt schon leicht schnell genug. Das Schalten geht jetzt schon ohne Probleme, auch zurückschalten kann ich inzwischen schon mit vorsichtiger Kupplung und Zwischengas.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Hallo Zeph,Zephyroth hat geschrieben:Inzwischen trau' ich mich stückchenweise schon an 70km/h ran, das ist in der Stadt schon leicht schnell genug.
werd bitte nur ja nicht uebermuetig! Schau Dir einmal die (etwas groesser geratenen) Fahrradreifen Deines Spuckerls an und vergleich das dann mit den - noch immer 2 - Reifen eines ordentlichen Moppeds oder gar den 4 Reifen einer Dose. Welche Gesamtflaeche an Gummi hat jeweils Kontakt mit der Strasse und wieviel Masse (Gewicht x Geschwindigkeit) muss diese sowohl in der Kurve aber noch mehr beim (scharf)Abbremsen reibungsvoll uebertragen?
70 km/h in der Stadt ist unverantwortlich hoch; ausser bei den Ausfallsstrassen, wo unsere lieben Gendarmen bevorzugt ihre Radarpistolen einsetzen weil dort ein Jeder ortsunkundige gleich mehr als die erlaubten 50 km/h faehrt. Kasse.
Gruesse, Peter.
Keine Sorge. Die 70km/h bin ich auf einer 4-spurigen Stadtautobahn gefahren und das nur kurzzeitig. Direkt in der Stadt bin ich wesentlich langsamer unterwegs.
Was die Reifen angeht, so hat die Reibung in erster Linie nichts mit der Reifendimension zu tun. Beim Auto führt ein breiter Reifen dazu das er weniger leicht umknickt und so Grip verliert. Beim Motorrad kann man sich hingegen in die Kurve legen, daher neigen diese Reifen weniger zum Abknicken. Sicher sind die Reifen der Wave nicht groß, aber das ist das Mopped auch net. Die Kleine hat grad mal 99kg und zusammen bringen wir 220kg auf die Waage. Das ist immer noch deutlich leichter, als eine schwere Maschine Eigengewicht hat.
Ich denk' das hat Honda schon so dimensioniert, das es passt. Traktionsprobleme hatte ich bis jetzt auf jeden Fall keine. Im Gegenteil, ich mach's eher schlimmer, indem ich mich nicht traue richtig mit der Wave mitzugehen...
Aber du hast schon recht, man neigt nach kurzer Zeit durchaus zum Übermut und ich muß mich schon ab und an selber bremsen. Da ich aber noch länger Freude am Fahren haben will, klappt das eigentlich recht gut.
Grüße,
Zeph
Was die Reifen angeht, so hat die Reibung in erster Linie nichts mit der Reifendimension zu tun. Beim Auto führt ein breiter Reifen dazu das er weniger leicht umknickt und so Grip verliert. Beim Motorrad kann man sich hingegen in die Kurve legen, daher neigen diese Reifen weniger zum Abknicken. Sicher sind die Reifen der Wave nicht groß, aber das ist das Mopped auch net. Die Kleine hat grad mal 99kg und zusammen bringen wir 220kg auf die Waage. Das ist immer noch deutlich leichter, als eine schwere Maschine Eigengewicht hat.
Ich denk' das hat Honda schon so dimensioniert, das es passt. Traktionsprobleme hatte ich bis jetzt auf jeden Fall keine. Im Gegenteil, ich mach's eher schlimmer, indem ich mich nicht traue richtig mit der Wave mitzugehen...
Aber du hast schon recht, man neigt nach kurzer Zeit durchaus zum Übermut und ich muß mich schon ab und an selber bremsen. Da ich aber noch länger Freude am Fahren haben will, klappt das eigentlich recht gut.
Grüße,
Zeph
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
vor fehlender haftung braucht man sich nun wirklich nicht zu fürchten. brems das teil mal richtig zusammen, besonders vorne richtig zupacken. dann machts nur wupwupwupwup-steht. mal langsam rantasten und staunen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
So, komm' grad aus der Werkstatt, meine Lenkersperre funktioniert nun. Es war nur ein einfacher Schweißgrat, der den Bolzen blockiert hat. Zweimal mit Hammer und Schraubenzieher drauf und der unschöne Grat war weg. Nun geht alles wie es soll. Der leicht schiefe Kotflügel hinten bleibt, das ist einfach die Fertigungstoleranz :nock:
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Moin Zeph, ich wünsche dir viel Spass mit deiner Neuen.
Mal so als Vergleich, die CBF125 hat vorne 80/100-17 und hinten 100/90-17, die XJ 900 dagegen hat vorne 100-9018 und hinten 120-90-18. Kaum breiter und trotzdem 63kw Leistungsunterschied. Auf die Reifenbreite kommt es doch wirklich kaum an. Für die meisten Fahrer ist Reifenbreite doch nur optik, das nutzt doch fast niemand wirklich aus.teddy hat geschrieben:Schau Dir einmal die (etwas groesser geratenen) Fahrradreifen Deines Spuckerls an und vergleich das dann mit den - noch immer 2 - Reifen eines ordentlichen Moppeds oder gar den 4 Reifen einer Dose. Welche Gesamtflaeche an Gummi hat jeweils Kontakt mit der Strasse und wieviel Masse (Gewicht x Geschwindigkeit) muss diese sowohl in der Kurve aber noch mehr beim (scharf)Abbremsen reibungsvoll uebertragen?
-
- Fahrzeuge: Innova
Der hintere Kotflügel ist doch geschraubt oder? Ist es nicht möglich einfach das entsprechende Loch etwas zu vergrößern und den Kotflügel dann gerade zu montieren?
Tschuldigung aber ich mag halt einfache Lösungen

Ja, ist geschraubt. Aber leider net so, wie man glaubt. Das hilft hier gar nix. Ich hab' jetzt leider auch keine Idee und zugegeben, sonderlich stören tut's mich auch net.
Hihi, heute ist an der Ampel ein Jugendlicher auf seinem 50ccm-Roller neben mir gestanden und hat aufbegehrt: "Mememeeemmmee!". Hm, ist zwar pupertär, aber ich hab's net lassen können: "Brrrrmmm!". Wieder einer der übersehen hat, das die Wave kein rotes Taferl hat...
Grüße,
Zeph
Hihi, heute ist an der Ampel ein Jugendlicher auf seinem 50ccm-Roller neben mir gestanden und hat aufbegehrt: "Mememeeemmmee!". Hm, ist zwar pupertär, aber ich hab's net lassen können: "Brrrrmmm!". Wieder einer der übersehen hat, das die Wave kein rotes Taferl hat...

Grüße,
Zeph
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i
Apropos, Kotflügel. Christian, was macht eigentlich dein Nummernschildtopcase ? Hast Du da schon Erfahrungen mit sammeln können ?crischan hat geschrieben:Der hintere Kotflügel ist doch geschraubt oder? Ist es nicht möglich einfach das entsprechende Loch etwas zu vergrößern und den Kotflügel dann gerade zu montieren?
Gruß Harald
-
- Fahrzeuge: Innova
Nö noch nicht wirklich, Wenn, dann schreib ich was dazu
Gestern hab' ich mich wieder mal verkoffert, aber immerhin hab' ich im Vorbeifahren eine Innova gesehen. Eigentlich kann ich gar nicht sagen ob's eine war, aber der Kettenkasten ist dermaßen unverkennbar, das ich mir fast sicher bin...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
- Zephyroth
Kurz und bündig, ich bin wieder da. Neuer Account ja, neuer Benutzername nein. Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen, das ich vorschnell gehandelt habe. Genaugenommen war dies mein erster Forenaustritt überhaupt, den Didi dankenswerterweise rückgängig gemacht hat.
Während meiner Abstinez sind ein paar Bemerkungen, Andeutungen oder gar Verschwörungstheorien aufgekommen, mit denen ich gleich hier aufräumen möchte.
Habe ich mehrere Accounts?
Nein. Das hielt und halte ich nicht für notwendig oder angebracht. Ich hätte mich stillschweigend mit neuem Namen anmelden können und so allen vergangenen (oder zukünftigen) Reibereien aus dem Weg gehen können. Das tue ich nicht. Wo Zeph draufsteht ist auch Zeph drinnen.
Fahre ich wirklich eine Wave?
Ja, definitiv. Sonst wär' ich kaum auf dieses Forum gestoßen.
Fahr ich wirklich ein 260PS-SUV?
Ja, ebenso. Es handelt sich dabei um einen Mazda CX-7 2.3 DISI, Bj. 2007
Warum fährt jemand für den Sprit keine Rolle spielt eine Wave?
Ich genieße mein Auto. Das stimmt. Wenn ich damit fahre, spielt Sprit keine Rolle. Das ist richtig. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich meinen Wagen im Stop & Go-Verkehr kaputtfahren muß. Das geht auf Bremsen, Kupplung oder Auspuff, weil er nicht richtig warm wird. Das alles kann die Wave viel besser, abgesehen davon macht's mit ihr in der Stadt soviel Spaß, wie mit dem CX-7 auf der Landstraße und Langstrecke. So habe ich das beste Gerät für den jeweiligen Einsatzzweck. Es ist also absolut kein Widerspruch, sondern diese Fahrzeuge ergänzen sich perfekt. Ich möchte sogar sagen, die Wave ermöglicht mir sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und irgendwann mal 8 Pötte zu pilotieren
Habe ich eigentlich noch irgendwelche anderen Hobbies außer das motorisierte Zeugs?
Ja. Ich bin leidenschaftlicher Bogenschütze und betreibe das auch wettbewerbsmäßig. Einen Rucksack werd' ich mir noch zulegen, dann kann ich mit dem ganzen Zeugs auch auf der Wave zum Training fahren. Ebenso bin ich Hobbyastronom und schau gern mal in den Himmel.
Sonst noch irgendwas über mich?
Ich bin Techniker, genaugesagt Elektronik-Entwickler. Meine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 2000, wo ich bei Bosch angefangen habe Dieselsteuergeräte zu entwickeln. Inzwischen bin ich in einer kleineren Firma mit weniger Personal, dafür aber umso größeren Freiheiten. Elektronik ist mein Beruf, Maschinenbau aber meine Leidenschaft. Ich lese so ziemlich alles über dieses Thema und habe auch schon selber eine funktionierende Gasturbine zusammengezimmert...
Nachdem nun einige Fragen ausgeräumt sein sollten, hoffe ich auf ein friedliches Zusammensein (trotz unterschiedlicher Ansichten).
Bis denne,
Zeph
Während meiner Abstinez sind ein paar Bemerkungen, Andeutungen oder gar Verschwörungstheorien aufgekommen, mit denen ich gleich hier aufräumen möchte.
Habe ich mehrere Accounts?
Nein. Das hielt und halte ich nicht für notwendig oder angebracht. Ich hätte mich stillschweigend mit neuem Namen anmelden können und so allen vergangenen (oder zukünftigen) Reibereien aus dem Weg gehen können. Das tue ich nicht. Wo Zeph draufsteht ist auch Zeph drinnen.
Fahre ich wirklich eine Wave?
Ja, definitiv. Sonst wär' ich kaum auf dieses Forum gestoßen.
Fahr ich wirklich ein 260PS-SUV?
Ja, ebenso. Es handelt sich dabei um einen Mazda CX-7 2.3 DISI, Bj. 2007
Warum fährt jemand für den Sprit keine Rolle spielt eine Wave?
Ich genieße mein Auto. Das stimmt. Wenn ich damit fahre, spielt Sprit keine Rolle. Das ist richtig. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich meinen Wagen im Stop & Go-Verkehr kaputtfahren muß. Das geht auf Bremsen, Kupplung oder Auspuff, weil er nicht richtig warm wird. Das alles kann die Wave viel besser, abgesehen davon macht's mit ihr in der Stadt soviel Spaß, wie mit dem CX-7 auf der Landstraße und Langstrecke. So habe ich das beste Gerät für den jeweiligen Einsatzzweck. Es ist also absolut kein Widerspruch, sondern diese Fahrzeuge ergänzen sich perfekt. Ich möchte sogar sagen, die Wave ermöglicht mir sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und irgendwann mal 8 Pötte zu pilotieren

Habe ich eigentlich noch irgendwelche anderen Hobbies außer das motorisierte Zeugs?
Ja. Ich bin leidenschaftlicher Bogenschütze und betreibe das auch wettbewerbsmäßig. Einen Rucksack werd' ich mir noch zulegen, dann kann ich mit dem ganzen Zeugs auch auf der Wave zum Training fahren. Ebenso bin ich Hobbyastronom und schau gern mal in den Himmel.
Sonst noch irgendwas über mich?
Ich bin Techniker, genaugesagt Elektronik-Entwickler. Meine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 2000, wo ich bei Bosch angefangen habe Dieselsteuergeräte zu entwickeln. Inzwischen bin ich in einer kleineren Firma mit weniger Personal, dafür aber umso größeren Freiheiten. Elektronik ist mein Beruf, Maschinenbau aber meine Leidenschaft. Ich lese so ziemlich alles über dieses Thema und habe auch schon selber eine funktionierende Gasturbine zusammengezimmert...
Nachdem nun einige Fragen ausgeräumt sein sollten, hoffe ich auf ein friedliches Zusammensein (trotz unterschiedlicher Ansichten).
Bis denne,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Ich mach´s mal kurz:
Schön das Du wieder da bist. :laugh:
Schön das Du wieder da bist. :laugh:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
Servus zum 2ten 

einen schönen Gruß Peter
Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)
Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ich finde dich extrem sympathischZephyroth hat geschrieben:Nachdem nun einige Fragen ausgeräumt sein sollten, hoffe ich auf ein friedliches Zusammensein (trotz unterschiedlicher Ansichten).
Bis denne,
Zeph

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire