Kostenloses Forum wird eingestellt!
Re: Kostenloses Forum wird eingestellt!
Wenn das Forum mal wieder down sein sollte, es gibt immer noch bei Yahoo die Gruppe http://de.groups.yahoo.com/group/Innova-Biker/.
Ist kein Ersatz, aber für den Übergang geht es...
Ist kein Ersatz, aber für den Übergang geht es...
Gruß
Achim
Achim
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Mittlerweile denke ich, dass es sogar besser sein wird, auf die geeignete Alternative umzusteigen, um nicht mehr von Firmen wie PB oder Cox abhängig zu sein. Selbst wenn es genug Forenbetreiber geben wird, stehen wir in einem oder zwei Jahren vielleicht wieder vor dem gleichen Problem, weil die Kosten gestiegen sind, es nicht ausreichend Betreiber gibt oder was weiß ich denen noch so einfällt... .GroßerKolben hat geschrieben:Ein kleiner finanzieller Beitrag wäre für mich kein Problem, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine geeignete Alternative gibt.
Jürgen hat mal testweise probiert, die Forensoftware auf seinem Server zu installieren. Das Ergebnis sieht schon mal sehr positiv aus...

Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten...
ist das denn keine Alternative
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Roni hat geschrieben:ist das denn keine Alternative
Ich denke mal "für umsonst" gibt es nichts. Irgendwie muss man ja die Hardware, Mitarbeiter, Räumlichkeiten, Energie ..... finanzieren. Wenn es mit einer kleinen Umlagefinanzierung funktionieren könnte ein anbieterunabhängiges Forum auf die Beine zu stellen, das wäre natürlich toll.
Kenne das aus anderen Foren so, dass man z.B. im Marktplatz einen Teil seines Verkaufserlöses für den Forenunterhalt abzweigt - die Bucht nimmt ja auch Gebühren :zwinker: .
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Hallo Roni,Roni hat geschrieben:ist das denn keine Alternative
jedenfalls keine echte im o. a. Sinne.
Vor drei Jahren das Ende von "forencity", jetzt steht evt. das Ende von Plusboard ins Haus. Ziehen wir dann in drei Jahren wieder um, wenn der Forenprofi blank ist? Bei Plusboard läuft das ja noch gescheit ab, bei forencity war von einem Tag zum anderen alles tot. Auf das von mir bestellte und bezahlte backup warte ich heute noch!
Ich habe glücklicherweise noch rechtzeitig selbst ein backup erstellt und das aktuelle Forum neu eingerichtet. Das sitzt man tagelang dran... . Darauf habe ich nicht noch einmal Bock!
Mein Wunsch ist es, das jetzt auf eine gescheite Basis zu stellen. Es würde nach bisherigen Erkenntnissen anfangs evt. etwas holperig (i. S. v. einfach) laufen und wäre optisch etwas einfacher strukturiert als bis jetzt, aber wir würden das Forum bei einem Hoster installieren, der gewerbsmäßig webspace anbietet - und dieses auch an Gewerbetreibende. Damit dürfte das Forum dann endgültig dauerhaft stabil und ohne Datenverlust laufen!
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Yup, so sehe ich das in etwa auch. Zweifle sehr stark daran das COX die 500er Marke schafft, und wenn doch, für wie lange. Das Problem wird nur in die Zukunft extrapoliert. Ich bin der Meinung das eine gute und schlüssige Lösung her muss.bike-didi hat geschrieben:Ich werde Euch natürlich, soweit wie möglich, über den aktuellen Stand unterrichten!
Nach meiner persönlichen Meinung wird pb die erforderliche Anzahl Foren nicht zusammen bekommen. 500 ist schon mal eine Hausnummer.
Für diesen Fall müssen wir natürlich Vorsorge treffen! Wir werden jedenfalls nicht warten, bis der Laden zusammenbricht. Allerdings werden wir garantiert nicht wieder zu einem kostenlosen Forenanbieter wechseln, um dann in zwei Jahren wieder umziehen zu müssen... .
Geplant ist, das Forum auf eigener webspace zu installieren - dann wären wir unabhängig, frei von Werbung etc. .
Das aber erst einmal nur für den Fall, das pb nicht weitergeführt wird!
Edit: Bislang sind 82 Foren bei Cox angemeldet
Sprich Umzug auf einen gemieteten Webspace. Ein solcher kann relativ günstig gemietet werden. Denn ich schätze mal dass dieses Forum nicht viel Ressourcen (Speicherplatz, Bandbreit) beansprucht.
Damit wäre das Thema eines erneuten Forenumzugs aus der Welt. Solch eine Migration kostet einmalig etwas Zeit und Geld. Aber einmal installiert und sauber konfiguriert braucht es dann nicht mehr viel an Wartung. Backups und Systempflege werden vom Vermieter erledigt.
Gerne bin ich bereit für diese einmaligen Initial-Umzugskosten einen finanzielle Zustupf zu leisten. Solange sich dieser bis zu einem mittleren 2-stelligen Bereich befindet ist das überhaupt kein Problem.
Aber auch ich bin gegen jegliche Vereinsmeierei! Deshalb schlage ich, bezüglich der Betriebskosten, folgendes vor: Didi (Um mal einen zu bennenen) ist der Kostenverantwortliche und bevorschusst die Kosten. Anfangs Jahr, dann wenn die Rechnung kommt, kann er die hier in einem Faden publizieren und wer kann und möchte soll dann seinen Beitrag leisten. Via PayPal, Ueberweisung oder was auch immer angenehm ist.
Ich würde mal von +/- € 100.- reinen Betriebskosten ausgehen die dem Hostingpartner zu überweisen sind. Damit sollte ein Forum wie dieses zu betreiben sein. Die Arbeit für den Forenmaster (Didi) bleibt sich gleich und ist nicht in die € 100.- eingerechnet.
Und € 100.- pro Jahr lassen sich in diesem Forum mit Garantie auf einfachste Weise zusammen bringen. Wenn man einmal von einem "harten Kern" von +/- 20 Mitgliedern ausgeht so wäre das noch €5.- / Jahr!
Wenn jemand meine Hilfe braucht, kein Problem. Ich bin hier

Zuletzt geändert von Innova-raser am Di 26. Mär 2013, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Life is good!
Lieber Didi,bike-didi hat geschrieben:Mein Wunsch ist es, das jetzt auf eine gescheite Basis zu stellen. Es würde nach bisherigen Erkenntnissen anfangs evt. etwas holperig (i. S. v. einfach) laufen und wäre optisch etwas einfacher strukturiert als bis jetzt, aber wir würden das Forum bei einem Hoster installieren, der gewerbsmäßig webspace anbietet - und dieses auch an Gewerbetreibende. Damit dürfte das Forum dann endgültig dauerhaft stabil und ohne Datenverlust laufen!
Nicht Kleckern sondern Klotzen! Weg mit dem PB und schnell umstellen auf einen anderen, stabilen, Webhoster. Es waere ewig schade wenn diese Community sich im Nirwana aufloesen wuerde!
Bitte eine PN mit Deiner IBAN und BIC und dem Betrag, der allererst noetig waere so eine neue Plattform zu errichten - davon ausgehend, dass vielleicht 20 "alte" Teilnehmer mitziehen. Wenn es mehr werden/wuerden, dann verringert sich halt der Mitgliedsbeitrag im naechsten Jahr dementsprechend. Simple.
Nur Deine persoenlichen Muehen und Anstrengungen... die bleiben auf diese Art und Weise halt leider nicht genug gewuerdigt!
- Heavendenied
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
So, will ich mich auch nochmal kurz dazu äußern.
Ich hab heut viel mit Didi geschrieben und auch telefoniert und wir sind uns einig, dass wir es "auf eigene Faust" probieren wollen.
Ich hab heut auf eigenem Webspace den ich für meine Firma habe schnell ein Forum aufgesetzt und auch testweise mal ein paar Anpassungen daran gemacht, einfach um mal abschätzen zu können was da auf uns zukommt. Ich bin zwar aus der IT-Branche aber ein Forum habe ich bisher auch nicht betrieben.
Nach ein bißchen hin und her und etwas einlesen habe ich es geschafft ein Forum zum Laufen zu bekommen von dem ich denke, dass wir es so nutzen können. Das ganze soll dann auch wirklich auf eigenem Webspace laufen, denn egal welchen ForenHoster man jetzt wählen würde, es gäbe keine Sicherheit, dass der nicht in ein paar Monaten oder Jahren auch weg vom Fenster ist und man wieder bei null anfangen müsste. Da man auch bei keinem Anbieter die Chance hat selbst Backups zu erstellen wäre der Datenbestand immer gefährdet. Mit eigenem Webspace haben wir das dann selbst im Griff und könnten notfalls jederzeit den Anbieter wechseln.
Natürlich stellt das aber auch im Betrieb mehr Arbeitsaufwand und vor allem deutlich tiefergreifende Administrationsarbeiten dar. Ich bin mir aber sicher, dass wir das schaffen werden!
Leider lässt sich derzeit nicht abschätzen, wann der Umzug wirklich stattfinden kann, da wir dazu das Backup von Plusboard brauchen. Didi kümmert sich aber schon darum und dann werden wir hier weiter berichten. Ich baue parallel schon mal ein neues Forum auf extra dafür gemietetem Webspace auf, ich möchte das nicht auf meine Firma laufen haben sondern wirklich sauber getrennt.
Was die Kosten und die Ausgestaltung der Administration angeht können wir uns dann immer noch Gedanken machen. Evtl findet sich ja auch noch jemand der Erfarung mit dem Betrieb von phpBB3 hat und noch unterstützen kann?
Ansonsten auch von mir erstmal danke für die Unterstützungsbekundungen. Diese Gemeinschaft ist es, die mir bei diesem Forum so besonders viel Spaß macht und die mich auch bewegt hat mich da auch mal wieder etwas rein zu hängen.
Ich hab heut viel mit Didi geschrieben und auch telefoniert und wir sind uns einig, dass wir es "auf eigene Faust" probieren wollen.
Ich hab heut auf eigenem Webspace den ich für meine Firma habe schnell ein Forum aufgesetzt und auch testweise mal ein paar Anpassungen daran gemacht, einfach um mal abschätzen zu können was da auf uns zukommt. Ich bin zwar aus der IT-Branche aber ein Forum habe ich bisher auch nicht betrieben.
Nach ein bißchen hin und her und etwas einlesen habe ich es geschafft ein Forum zum Laufen zu bekommen von dem ich denke, dass wir es so nutzen können. Das ganze soll dann auch wirklich auf eigenem Webspace laufen, denn egal welchen ForenHoster man jetzt wählen würde, es gäbe keine Sicherheit, dass der nicht in ein paar Monaten oder Jahren auch weg vom Fenster ist und man wieder bei null anfangen müsste. Da man auch bei keinem Anbieter die Chance hat selbst Backups zu erstellen wäre der Datenbestand immer gefährdet. Mit eigenem Webspace haben wir das dann selbst im Griff und könnten notfalls jederzeit den Anbieter wechseln.
Natürlich stellt das aber auch im Betrieb mehr Arbeitsaufwand und vor allem deutlich tiefergreifende Administrationsarbeiten dar. Ich bin mir aber sicher, dass wir das schaffen werden!
Leider lässt sich derzeit nicht abschätzen, wann der Umzug wirklich stattfinden kann, da wir dazu das Backup von Plusboard brauchen. Didi kümmert sich aber schon darum und dann werden wir hier weiter berichten. Ich baue parallel schon mal ein neues Forum auf extra dafür gemietetem Webspace auf, ich möchte das nicht auf meine Firma laufen haben sondern wirklich sauber getrennt.
Was die Kosten und die Ausgestaltung der Administration angeht können wir uns dann immer noch Gedanken machen. Evtl findet sich ja auch noch jemand der Erfarung mit dem Betrieb von phpBB3 hat und noch unterstützen kann?
Ansonsten auch von mir erstmal danke für die Unterstützungsbekundungen. Diese Gemeinschaft ist es, die mir bei diesem Forum so besonders viel Spaß macht und die mich auch bewegt hat mich da auch mal wieder etwas rein zu hängen.
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Danke Jürgen! 

- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Na da bin aber gespannt wie das hier weitergehen wird.
Ich ziehe auf jeden Fall den Hut, wenn ich sehe mit wieviel Engagement Ihr Euch der Sache annehmt.
Ich ziehe auf jeden Fall den Hut, wenn ich sehe mit wieviel Engagement Ihr Euch der Sache annehmt.

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- bike-didi
So habe ich es beim letzten Wechsel ja auch gehalten. Bin auch nicht der Klecker-Typteddy hat geschrieben:Nicht Kleckern sondern Klotzen!

Beim letzten Wechsel gab es Gemecker, mir wurde Aktionismus vorgeworfen. Im Nachhinein war es aber richtig, so früh wie möglich den Anbieter gewechselt zu haben.
Diesmal ist übrigens Jürgen der "Frontmann", da er fundierte IT-Kenntnisse besitzt, während ich mit lediglich angelesenen Kenntnissen Halbwissen-besitzender Laie bin.
Es wird schon klappen...

- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
wo wir gerade beim Thema sind...
kann mir mal einer erklären, was aus http://www.innova-forum.de geworden ist? War didi nicht der domain-Inhaber?
Bei der denic finde ich folgende Daten:
kann mir mal einer erklären, was aus http://www.innova-forum.de geworden ist? War didi nicht der domain-Inhaber?
Bei der denic finde ich folgende Daten:
Domaindaten
Domain innova-forum.de
Letzte Aktualisierung 16.11.2012
Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber:
Administrativer Ansprechpartner
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain innova-forum.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.
Technischer Ansprechpartner
Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain innova-forum.de in technischer Hinsicht.
E-Mail:
Zonenverwalter
Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain innova-forum.de.
- bike-didi
Hi Böcki,
daran habe ich heute auch gedacht und bei denic nachgeforscht. Die domain ist leider weg!
Erklären kann ich Dir das: für die Übernahme von forencity hätte ich von denen einen Authorisierungscode benötigt, den ich ebenso wenig wie mein backup bekommen habe... .
Die Daten in Deinem Beitrag zum aktuellen domain-Inhaber habe ich gelöscht, weil die Veröffentlichung nicht zulässig ist.
daran habe ich heute auch gedacht und bei denic nachgeforscht. Die domain ist leider weg!
Erklären kann ich Dir das: für die Übernahme von forencity hätte ich von denen einen Authorisierungscode benötigt, den ich ebenso wenig wie mein backup bekommen habe... .
Die Daten in Deinem Beitrag zum aktuellen domain-Inhaber habe ich gelöscht, weil die Veröffentlichung nicht zulässig ist.
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
aber wie ist denn dieser Neuseeländer (?) jetzt an die Domain gekommen?