Warum ist das Forum hier eigentlich so ätzend geworden?

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Re: Warum ist das Forum hier eigentlich so ätzend geworden?

Beitrag von Mister L »

DonS hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 22:55
Ich würde an deiner Stelle erstmal aufhören das Forum verändern zu wollen und den Kollegen Lehrstunden in richtigem Verhalten zu erteilen.
Dieses Forum hat ohne dich so funktioniert und niemand hat auf dich gewartet um das zu ändern.
Es würde mir nie einfallen in ein Forum zu kommen und nach 3 Monaten Mitgliedschaft Vorträge, wie, was und wo man posten soll, zu halten.
Brämerli kann ich jetzt in seinem Empfinden folgen, wenn er bei dir Fehlinterpretation erkannte. Vielleicht liegt es aber auch an mir...

Jedenfalls geht es nicht um Lehrstunden, sondern um Diskussion.
Lies' doch mal den Threadtitel!
Es geht um meine Meinung, um deine Meinung, um aller Meinungen. Nicht um Maßregelungen.
Ich bin der Meinung, dass es der Lesbarkeit nicht zuträglich ist, wenn in einem Thread über Inspektionskosten auf Seite 2 jemand vollkommen unmotiviert von Kreditrichtlinien schreibt.
Erst attestierst du bei mir deshalb mangelnden Humor und löschst den Beitrag hastig (war doch nur ein Beispiel dafür, was nach meiner Meinung der Übersicht im Wege steht, den brauchst du doch nicht gleich löschen!), jetzt unterstellst du bei mir "Lehrstunden".
Nee sorry, ich schreibe nur meine Meinung.

Und ob man als Neuling auch eine Meinung äußern darf: Dieser Thread ging hier schon x Beiträge lang, bevor ich wagte, recht neutral dazu etwas zu schreiben.
Dem folgte jetzt zuletzt mein Beitrag über eben imho hier oft themenfremde Beiträge, die man mit etwas Selbstreflexion nicht immer, aber wenigstens ab und an vermeiden könnte.
Meine Meinung. Alles gut.

Ich weiß natürlich nicht, wie es hier früher war und lese auch nicht alles, aber mir fällt auf, dass wir gemeinsam alle miteinander etwas besser machen können. Ich bspw. weniger verbissen in der Klimadebatte und weniger schwafelig, andere mit mehr Nachfragen und nicht gleich Missverständnis und natürlich etwas mehr Themendisziplin. Und Freundlichkeit on top :prost2:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Wer an Gott glaubt braucht keine Religion.

Servus,
zuerst sage ich euch, dass ich etwa jedes zweite Posting gar nicht absende, sondern als Entwurf speichere oder gar sofort lösche. Trotzdem bleibt noch einiger Blödsinn!

Wo man im Gespräch schnell Missverständnisse o. ä. ausräumen kann, pickt das geschriebene Wort! SC71 ist ein netter, umgänglicher Kerl, mit dem ich mich gern nochmals treffen oder ausfahren wollte!
.
Ja, wir haben keinen gemeinsamen Feind, höchstens Honda, weil die uns angelehnt lassen bzgl. Modellen, Farben, Ausstattungen - manche bekritteln sogar die geforderten Preise. werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Ich hab’ a gute Idee!
Man (die Admins) könnte ja für jedes Cubmodell, also Inno, Wave, SuCu, Oldies und Diverse, jeweils ein Unterforum ”No Nonsense please” aufmachen.
Da kommen dann die wirklich wichtigen Themen, wie z.B. Welches Motoröl, Richtiger Reifendruck und Lackschaden da Poliermittel mit Abbeize verwechselt, hinein.
Dort wird dann nur streng Themenbezogen zur Sache geredet und OT ist strengstens verboten.

Im Gegenzug dürfen die anderen im Forum so lustig und locker weitermachen wie bisher ohne sich regelmäßig von igendwelchen Langeweilern und Kellerlachern die Stimmung verderben lassen zu müssen.
Das Besondere hier in diesem Forum ist nämlich, daß sich die etwas aus dem Ruder laufenden Threads immer von selbst reparieren und zurück auf Kurs bringen. Das funktioniert aber nur so lange bis einer reingrätscht und auf todernst Kritik am nicht forumsgerechten Verhalten seiner Kollegen übt. Dann ist die Stimmung wirklich gekippt und viel schlechter als zuvor wo nur ein bissl gestritten, geschwafelt aber auch gescherzt wurde.

Den Wert der Themenfindung durch die Suchfunktion und deren Erschwernis durch eingestreutes OT sollte man nicht überbewerten. Ab einer gewissen Themenanzahl wir das ohnehin zur Sysiphosarbeit und man fragt besser nochmal direkt nach.
Dieses Forum ist wie Wirtshaus und kein Klassenzimmer wo bei Unterricht nur zur Sache geredet werden darf. Wäre es anders, wäre ich und vermutlich einige andere auch, längst nicht mehr da. Die Forumsführung hat diesen Weg mit gewählt, akzeptiert und es wäre schön wenn man das mal zur Kenntnis nehmen würde.

Für heute waren das meine letzten ernsthaften Worte und ab jetzt kommt von mir wie gewohnt, nur mehr OT und völliger Schwachsinn.

Helmut
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda SH 300i, Moto Guzzi V7iii Special,

Beitrag von Helmut »

Mister L hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 22:26

Ich weiß btw gar nicht, dass du (DonS) jemandem beim Schrauben geholfen oder Schraubertipps gegeben hat. Sowas finde ich immer klasse, wenn das passiert. Das ist dort aber nicht ersichtlich.

Nicht nur einmal hat DonS uns (= einige nette Wave Fahrer) zu sich eingeladen, um an unseren Waves unter seiner fachlichen Hilfe zu schrauben. Es wurden Ketten gewechselt, Ventile eingestellt, Windschilder montiert usw. Was hat er bekommen dafür? Ein freundliches "DANKE" . Es ist super, solche Persönlichkeiten in unserem Forum zu haben. Nochmals "DANKE" lieber DonS.

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Auch ich möchte mich bei DonS bedanken für die lehrreiche Unterrichtsstunde in Sachen Sinnhaftigkeit des Drehmomentschlűssels am anschaulichen Beispiel der Kaffeehausdekoverschraubung (Achtung: in Zukunft koa Tschikk mehr) Sobald das berufliche Pop Up Projekt Ende Februar abgeschlossen sein wird, geht es ab auf die Piste (incl. neuer Kette und frischem Oel)
IM HERZEN SUPERCUBIST

DonS

Beitrag von DonS »

Ich bitte euch, hört auf mich zu loben - ihr ruiniert mir mein ganzes Image.

sivas

Beitrag von sivas »

Soll das ein "Dankeschön" sein ?
Täter

Torsten

Beitrag von Torsten »

Don, schreib einfach ein paar Mal “imho”, dann gehst mir auch auf den Keks. Bitte. Danke. Entschuldigung. Ätzätz.

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

IMHO: Abkürzung für IMenkamp HOlding

eine im Duisburger Wirtschaftsraum ansässige Vereinigung zur massiven Verbreitung der C125A im Ruhrgebiet.

Leider ist die Verbreitung über zwei Exemplare der Gattung Super Cub nicht hinaus gekommen.

(Anm. Ein sogenannter Rohrkrepierer)
IM HERZEN SUPERCUBIST

DonS

Re:

Beitrag von DonS »

sivas hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:09
Soll das ein "Dankeschön" sein ?
Ein Verstecktes. Das letzte mußte ich ja wegen OT löschen.
Torsten hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:10
Don, schreib einfach ein paar Mal “imho”, dann gehst mir auch auf den Keks. Bitte. Danke. Entschuldigung. Ätzätz.
WTF ist IMHO ?

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Helmut hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:40
Mister L hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 22:26

Ich weiß btw gar nicht, dass du (DonS) jemandem beim Schrauben geholfen oder Schraubertipps gegeben hat. Sowas finde ich immer klasse, wenn das passiert. Das ist dort aber nicht ersichtlich.

Nicht nur einmal hat DonS uns (= einige nette Wave Fahrer) zu sich eingeladen, um an unseren Waves unter seiner fachlichen Hilfe zu schrauben. Es wurden Ketten gewechselt, Ventile eingestellt, Windschilder montiert usw. Was hat er bekommen dafür? Ein freundliches "DANKE" . Es ist super, solche Persönlichkeiten in unserem Forum zu haben. Nochmals "DANKE" lieber DonS.
:!: :up2:
Das ist doch, was ein Forum ausmacht - das man nicht nur miteinander schnackt oder auch mal streitet, sondern sich gegenseitig (oder auch mal einseitig) hilft. Klasse!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

harryguenter

Beitrag von harryguenter »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:24
Ich hab’ a gute Idee!
Man (die Admins) könnte ja für jedes Cubmodell, also Inno, Wave, SuCu, Oldies und Diverse, jeweils ein Unterforum ”No Nonsense please” aufmachen.
WAAAAAS?
Da sieht man die unterschiedliche Wahrnehmung.
Für mich gibt es das schon - nur genau umgekehrt:
Das Forum hat bereits reihenweise non-nonsense Unterforum in denen Technikthemen besprochen werden sollten.
Und es hat einen nonsense Bereich; der nennt sich Off-topic.

Aber wenn das natürlich verwecjselt wird wundert mich das alles nicht mehr.

DonS

Beitrag von DonS »

Jetzt ist der Groschen gefallen und auch der TE hat’s geschnallt. Und das Beste daran ist - es wird sich nix ändern.

Ludi
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von Ludi »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 13:06
es wird sich nix ändern.
...warum auch? Wir sind hier nicht bei motortalk wo fast jeder neuer TE gleich mit dem Satz „Du hättest auch die Suchfunktion bemühen können!“ gemaßregelt wird.

Jeder hier kann ein Beitrag zu seinem Problem erstellen und bekommt auch eine Antwort, unabhängig davon ob dieses Problem in einem anderen Beitrag vor Jahren bereits gelöst wurde. Dazu kommt auch noch OT getexte, Spaß und Popcorn/Chips Unterhaltung, Stammtisch getexte eben, menschlich warm und nicht Forumstechnisch kalt an Regelwerk gebunden.

Die meisten hier sind U-Hu’s, wurden autoritär erzogen, haben eine gewisse Lebenserfahrung und das, kann man aus den Beiträgen herauslesen auch wenn diese OT sind, ich finde sie sinnvoll und auch unterhaltsam.

...also ich freue mich wenn alles beim Alten bleibt. :popcorn gross: :prost2: :up2:
Gruß
Ludwig

Fortes fortuna adiuvat!

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Beitrag von Richi17 »

Worum gehts? Bitte um kurze Zusammenfassung! :mrgreen:
Gruß Richi

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“